TaunaCrowd-Projekt des Lemar Cricket Club Oberursel sucht Unterstützeren Integration durch Sport

Das Team des Lemar Cricket Club freut sich über jede Unterstützung. Bild: Lemar Cricket Club e.V.

Oberursel (red) – Ein tolles Beispiel für Integration durch Sport

ist der Lemar Cricket Club e.V. aus Oberursel-Stierstadt. Der Verein spielt in der Hessischen Cricket Liga und hat nicht nur auf sportlicher Ebene einen hohen Anspruch, sondern möchte seine Spieler auch bei der sozialen Integration unterstützen. Viele der Spieler sind Flüchtlinge und Immigranten, sie stammen größtenteils aus Afghanistan, aber auch aus Indien, Pakistan und Deutschland. Die Spieler halten nicht nur auf dem Spielfeld zusammen, sondern unterstützen sich auch bei der Arbeitssuche, der Übersetzung von Dokumenten oder Behördengängen.

Damit der Spielbetrieb auch weiterhin ermöglicht werden kann, sammelt der Verein jetzt auf der gemeinsamen Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH und der Stadtwerke Bad Homburg v. d. Höhe Geld zur Finanzierung des Vereins.

„Ich finde besonders den integrativen Charakter bei diesem Projekt unterstützenswert, über die Einbindung im Verein wird auch die soziale Integration gefördert. Außerdem ist Cricket bei uns noch ein Nischen-Sport, daher wäre es toll, wenn über die TaunaCrowd mehr Menschen auf diesen Sport aufmerksam werden“, freut sich Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel, über das neue TaunaCrowd-Projekt. Mit der Zielsumme von 3.500 Euro möchte der Cricket-Verein unter anderem die Kosten für Mitgliedsbeiträge und Sportausrüstung decken – viele der Spieler können diese Kosten aufgrund ihres Asylstatus nicht selbst übernehmen. Unterstützt werden kann das Projekt bis zum 31. März unter https://www.taunacrowd.de/lemar-cricket-verein2023.

Als Dankeschön für eine Spende hat sich der Verein viele tolle Prämien ausgedacht, die sich Unterstützer für bestimmte Spendenbeträge aussuchen können, wie die Teilnahme an einem Cricket-Training oder ein Teamfoto mit Autogramm.

Wer ganz konkret spenden möchte, kann dies auch tun. Für eine Spende von 120 Euro wird z.B. ein Cricket-Schuh für einen Spieler finanziert, aber auch die Anschaffung von Bällen oder Sportausrüstungen kann konkret unterstützt werden. Besonders interessant für Unternehmen sind die Sponsoring-Prämien wie Trikot- oder Banner-Sponsoring.

Alle TaunaCrowd-Projekte werden zusätzlich über den TaunaCrowd-Fördertopf unterstützt, den die Stadtwerke Oberursel und Stadtwerke Bad Homburg zu Beginn jeden Monats mit mindestens 500 Euro auffüllen. Aus diesem Fördertopf gibt es für jede Spende von 10 Euro noch einmal einen Zusatzbetrag für die Projekte.