MÜHLHEIMER STRASSE Etappe für Arbeiten an Abwasserkanal Schacht versenkt

Passt... Der Schachteinbau in Höhe der Kreuzung Mühlheimer Straße / Kettelerstraße war Zentimeterarbeit. Bild: p

Offenbach – Aufatmen für Autofahrer: Die Baustelle an der Kreuzung Mühlheimer Straße / Kettelerstraße ist voraussichtlich Mitte Mai weg. Hier wurde jetzt ein rund 50 Tonnen schwerer Betonschacht in die Baugrube versenkt. „Das riesige Teil wurde per Schwertransporter mit Nachtfahrgenehmigung aus Schweinfurt gebracht“, sagt Melanie Gessner, Leiterin der zuständigen Abteilung Tiefbau der Stadtwerke. „In dieser Dimension arbeiten wir nur sehr selten, deshalb war das Einfädeln des Schachtes mit dem Kran in die zehn Meter tiefe Baugrube auch für uns als Team spannend.“

Die Arbeiten sind Teil der finalen Etappe des größten unterirdischen Bauprojektes: Seit 2007 wird in mehreren Abschnitten am neuen großen Abwassersammler quer durch die Stadt gebaut. Auf nahezu sechs Kilometer Länge wurden die neuen Kanalrohre mit einem Durchmesser von bis 2,50 Meter Durchmesser vom Neubaugebiet Bieber-Nord über das Wohnquartier An den Eichen und das geplante Quartier 4.0 am ehemaligen Güterbahnhof sowie das Neubaugebiet Bürgel Ost bis zum Sammler am Main verlegt. Von dort aus wird das Abwasser zur Kläranlage in Niederrad geleitet. Die letzte Lücke zwischen den neu verlegten Rohren wird nun bis voraussichtlich Ende 2024 auf der Mühlheimer Straße zwischen der Kettelerstraße und dem Karl-Herdt-Weg geschlossen. Der erste Bauabschnitt ist nach dem Einbau des Schachtes mit dem Schließen der Baugrube und der Wiederherstellung der Fahrbahn beendet, danach wird die Kreuzung wieder freigegeben.

Dann läuft der Anschluss bis zum nächsten Schacht unterirdisch weiter. Die weitere Rohrverlegung unterhalb des Straßenverlaufes in Richtung Mühlheim erfolgt dann wieder in offener Bauweise, dafür in jeder Fahrtrichtung weiter eine Fahrspur gesperrt.
 pso