Orgelimprovisationen über den Kreuzweg Besonderer Musikgenuss

In der St. Nikolaus Kirche findet ein Orgelkonzert mit Sophie-Vèronique Chauchefer-Choplin statt. Bild: sh

Bergen-Enkheim (red) – Die Orgelkonzertreihe an St. Nikolaus wird fortgesetzt. Nach dem ersten erfolgreichen Orgelkonzert konnten die Veranstalter wieder eine herausragende Künstlerin für ein weiteres Konzert gewinnen. Es handelt sich dabei um Orgelimprovisationen über den Kreuzweg von Jean-Pierre Nortel. Diese werden unter dem Titel „Voici L‘Homme – Seht der Mensch“ am 31. März um 19.30 Uhr in der St. Nikolaus Kirche, Nordring 71, von der französischen Titularorganistin von Saint Sulpice, Paris Sophie-Vèronique Chauchefer-Choplin an der großen Förster-und-Nikolaus-Orgel, interpretiert. Die Begleittexte werden von der deutschen Hörspielsprecherin Brigitta Assheuer gelesen.

Die weltberühmte Organistin Sophie-Veronique Chauchefer-Choplin wuchs in einer Musikerfamilie auf, erlernte das Klavierspielen schon sehr früh. Nach ihren Musikstudien an der Ecole Nationale de Musique in Le Mans wurde sie mit dem Preis des Kultusministers 1980 ausgezeichnet. Danach absolvierte Sie die Orgelklasse von Rolande Falcinelli am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris, die sie mit jeweils ersten Preisen für Literaturspiel und Improvisationen abschloss. Außerdem errang sie dort Preise für Harmonielehre, Kontrapunkt und Fuge. Im Jahr 1983 wurde sie zur Titularorganistin an Saint Jean-Baptiste de la Salle in Paris ernannt und seit 1985 als zweite Titularorganistin neben Daniel Roth an Saint Sulpice in Paris. An der hiesigen Orgel spielt sie besondere Improvisationen zu den 14 Kreuzwegstationen am Freitag vor Palmsonntag.

Die Begleittexte wurden von der französischen Sprache in die deutsche Sprache übersetzt und werden gelesen von der bekannten Sprecherin und Rezitatorin Brigitta Assheuer. Sie kann man bei Lesungen und Konzerten auf Kulturfestivals zusammen mit renommierten Autoren und Schauspielern erleben. Ebenfalls arbeitet sie für Rundfunk und Fernsehen der öffentlich rechtlichen Sender und für Hörbuchverlage.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Die Kirche ist nicht beheizt. Am Eingang stehen Decken zur Verfügung.