Großes Orgelkonzert mit Jane Parker-Smith Starorganistin spielt in der St. Nikolaus Kirche

Jane Parker-Smith wird beim 106. Großen Orgelkonzert des Förderkreises Orgel und Orgelmusik zu hören sein. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Die britische Konzertorganistin Jane Parker-Smith wird international von Kritik und Publikum gleichermaßen geschätzt für ihre musikalische Qualität und Virtuosität, wie für ihre unterhaltsame Programmgestaltung und ihren elektrisierenden Darbietungsstil. Sie wird das 106. Große Orgelkonzert am Sonntag, 6. November, um 17 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche bestreiten.

Natürliche Interpretationsgabe, herausragende Technik und ihr feines Gespür für Klangfarben sind die ganz besonderen Kennzeichen, die Jane Parker-Smith zu einer weltweit gefragten Organistin machen.

Sie studierte am Royal College of Music in London und erhielt verschiedene Preise und Stipendien, unter anderem den Walford Davies Prize für Orgelspiel. Nach einer Zusatzausbildung bei dem Konzertorganisten Nicolas Kynaston konnte sie mit einem staatlichen französischen Stipendium ihr Studium bei dem legendären blinden Organisten Jean Langlais, Paris, abschließen.

Ihr Londoner Debüt gab sie als 20-Jährige in der Westminster Cathedral, zwei Jahre später hatte sie ihren ersten Soloauftritt bei den BBC Promenade Concerts in der Royal Albert Hall.

Mittlerweile kann Jane Parker-Smith auf ein breites Solorepertoire unter anderem für RCA, EMI, L’Oiseau Lyre und Motette verweisen. Zusammen mit dem berühmten Trompeter Maurice André nahm sie eine CD auf. Sie ist sehr oft im Radio und Fernsehen aufgetreten und hatte im deutschen wie im Schweizer Fernsehen ihre eigenen Sondersendungen.

Darüber hinaus wird sie häufig als Jurymitglied bei internationalen Orgelwettbewerben eingeladen.

Höhepunkte ihrer Konzerttätigkeit sind Auftritte bei großen nationalen und internationalen Veranstaltungen. Sie spielte beispielsweise in der Westminster Cathedral, der Westminster Abbey, der St. Paul’s Cathedral, der Royal Festival Hall, und der Royal Albert Hall in London, beim City of London Festival, beim Bath Festival und in der Symphony Hall in Birmingham sowie in Blenheim Palace beim Winston Churchill Gedächtnis-Konzert. Auftritte im ganzen europäischen Ausland beinhalten Konzerte bei allen bekannten Festivals.

In Übersee spielte sie vielbeachtet Konzerte in den USA, Kanada, China, Japan, Korea und Südamerika. 1996 gab sie in New York City bei der nationalen Tagung zum 100-jährigen Bestehen des Amerikanischen Organistenverbands vier Solokonzerte. Sie spielte ferner bei der nationalen Tagung des Verbands 2002 in Philadelphia, sowie 2007 bei den Tagungen in New York City und in Columbus Ohio und erneut bei der nationalen Tagung des Verbands im Jahr 2012 in Nashville.

Ihr umfassendes Konzertrepertoire hat Jane Parker-Smith mit zahlreichen herausragenden Orchestern unter Beweis gestellt wie mit dem BBC Symphony und dem BBC Concert Orchestra, dem London Symphony, dem London Philharmonic und dem Royal Philharmonic Orchestra. Zu den renommierten Dirigenten, mit denen sie zusammengearbeitet hat, gehören Sir Simon Rattle, Serge Baudo, Carl Davis und Vernon Handley.

Jane Parker-Smith ist Honorary Fellow des Verbands der Musiker und Sänger und Mitglied der dort eingegliederten Society of Musicians. Sie ist in der weltweiten Ausgabe des „Who’s Who“ und im internationalen „Who’s Who in Music“ verzeichnet.

Der Förderkreis veranstaltet dieses Orgelkonzert in bewährter Kooperation mit der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim, der Deutsch-Britischen Gesellschaft und der British Chamber of Commerce. Schirmherr ist der Honorarkonsul von Großbritannien, Dr. Andreas Fabritius.

Die Karten kosten zwölf und ermäßigt acht Euro für Jugendliche, Studenten und Behinderte mit Ausweis und sind im Vorverkauf erhältlich im Pfarrbüro der katholischen Gemeinde, Barbarossastraße 59, in der Geschäftsstelle Förderkreises Orgel, Nordring 71 (hinter der Kirche bei Irmgard Prediger) und in den Filialen der Frankfurter Volksbank in Bergen und in Enkheim

sowie an der Abendkasse, die um 16.15 Uhr öffnet.

Telefonische Kartenbestellung unter S   06109 23640 oder Fax 06109 24471 sowie per E-Mail an die Adresse walzorg[at]t-online[dot]de oder im Internet unter www.orgelkonzerte-st-nikolaus.de.