Musikalisches aus St. Josef Adventssingen, Orgel und Posaunenchor

In der Kirche St. Josef erwartet die Besucher ein musikalischer Advent. Bild: sh

Bornheim (red) – Wie die katholische Gemeinde St. Josef mitteilt, gibt es in diesem Jahr seit der Coronapandemie zum ersten Mal wieder ein Adventssingen. „Wir freuen uns alle darauf, dass wir nach vier Jahren endlich wieder gemeinsam mit den Besuchern Weihnachtslieder singen können“, sagt der Kantor von St. Josef, Notker Bohner. Mit dem Kinderchor und der Jungen Kantorei St. Josef gestaltet er den Nachmittag am zweiten Advent ab 16 Uhr in der Kirche St. Josef, Berger Straße 135. Bekannte Weihnachtslieder, aber auch besondere Stücke sollen dann erklingen. Damit alle gemeinsam singen können, werden die Texte am Anfang verteilt. Der Eintritt dazu ist frei.

Auch sonst wird der Advent in St. Josef wieder musikalisch. Am 16. Dezember ist Notker Bohner bei einer Orgelmatinee zu erleben, während die Sopranistin Nadine Monteforte dazu singt und die Pastoralreferentin Corinna Feth sowie die Praktikantin Sara Vlasic den geistlichen Impuls zum Thema Maria gestalten.

Auch die Gottesdienste an den Adventswochenenden sind mit musikalischer Begleitung. Der Familiengottesdienst am dritten Advent, 17. Dezember, wird mit Vokal- und Instrumentalmusik gestaltet. In der Vorabendmesse um 18.30 Uhr am 23. Dezember präsentiert die Sopranistin Nadine Monteforte Sologesänge von Bruckner und Bach. An Heiligabend gestaltet traditionell die Junge Kantorei die Christmette um 22 Uhr und lädt schon eine Viertelstunde vorher zur Einstimmung mit europäischen Weihnachtsliedern ein.

Am ersten Weihnachtstag erklingt um elf Uhr im Festgottesdienst Trompetenmusik mit Christoph Hahl sowie Notker Bohner an der Orgel. Den Festgottesdienst am zweiten Weihnachtstag um elf Uhr gestaltet traditionell der Kirchenchor St. Cäcilia mit weihnachtlichen Chorgesängen. Im Neujahrsgottesdienst um 18.30 Uhr ist der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde Bockenheim, Blech in Takt, zu erleben.