Weihnachten in der Martin-Luther-Gemeinde Nicht nur Fest der Geschenke und der Familie

Mit zahlreichen Gottesdiensten laden die christlichen Gemeinden Dietzenbachs wieder zur Feier der Geburt Jesu Christi in ihre Kirchen ein. Foto: p

Dietzenbach (red) – Dass Weihnachten nicht nur das Fest das Geschenke oder der Familie ist und dass die Feiertage auch nicht in ausuferndem Konsum aufgehen, wollen die christlichen Gemeinden Dietzenbachs auch in diesem Jahr wieder deutlich machen. Mit zahlreichen Gottesdiensten laden sie wieder zur Feier der Geburt Jesu Christi in ihre Kirchen ein.

In der Steinberger Martin-Luther-Gemeinde finden am Heiligen Abend fünf Gottesdienste statt: Das brandneue Krippenspiel „Das Kind des Höchsten“ wird in den Familiengottesdiensten um 14.30 und 16 Uhr in der Waldkapelle in der Waldstraße 12 von zwanzig kleinen und großen Schauspielern aufgeführt.

Zeitgleich findet um 16 Uhr ein Jugendgottesdienst im „Haus des Lebens“ in derLimesstraße 4 statt, der ein besseres Klima für diese Welt thematisieret - inklusive Bewirtung.

Die Christvesper um 18 Uhr in der Waldkapelle gestaltet der Steinbergerr Posaunenchor mit festlichen Trompetenklängen. Um 23 Uhr wird die Christmette von Linda Reinschmidt und ihrer Harfe begleitet.

Am ersten Weihnachtstag findet ab zehn Uhr ein Abendmahlsgottesdienst statt: Gemeindepfarrer Uwe Handschuch wird ein bekanntes Weihnachtslied in die Mitte seiner Predigt stellen, das auch auf der Harfe zu hören sein wird. Am Donnerstag, 26. Dezember, dreht sich der Gottesdienst ab zehn Uhr in der Waldkapelle um ein weihnachtliches Fresko eines der bedeutendsten Maler der 14. Jahrhunderts.

Ein ganz besonderes Ereignis erwartet die Gottesdienstbesucher am Sonntag, 29. Dezember: Da laden die Verantwortlichen der Martin-Luther-Gemeinde nämlich wieder zu einem Mitspielgottesdienst um 10 Uhr in die Waldkapelle ein. Jeder darf sein Musikinstrument mitbringen und gemeinsam mit den anderen Musizierenden ein wirklich ungewöhnliches Orchester bilden, das den weihnachtlichen Gemeindegesang begleiten soll. Die Noten zum Üben für den Weihnachts-Mitspielgottesdienst gibt es ab sofort im Pfarramt in der Waldstraße 12 oder zum Download auf der Homepage der Gemeinde www.dietzenbach-steinberg.de („Aktuelles“).