Studium: Das große Unbekannte

Der Besuch der Mainstudy soll Schülern den Einstieg ins Studentenleben erleichtern. Foto: Frankfurt University of Applied Sciences (p)

Nordend (red) – Die Frankfurt University of Applied Sciences bietet am 18. und 19. Januar in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit Schülern der Oberstufe sowie interessierten Eltern, und Lehrern alle wichtigen Informationen zum Studium an. Der zentrale Treffpunkt der Veranstaltung „Mainstudy – Studien- und Berufschancen in der Mainmetropole“ ist Gebäude vier auf dem Hochschulcampus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schüler mit speziellen Interessen sowie Unentschlossene können sich an beiden Tagen über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule und zu späteren Berufschancen in der Metropolregion Frankfurt informieren. Speziell an Eltern zukünftiger Studenten richten sich die Zentrale Studienberatung und die Agentur für Arbeit am 18. Januar ab 17 Uhr mit dem gemeinsamen Vortrag „Studieren – was heißt das?“. Die Teilnehmer erwarten bei der Mainstudy ein Programm aus Vorträgen zu einzelnen Studiengängen und Themen rund um das Studium sowie Laborführungen und -experimente der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche. Die Zentrale Studienberatung gibt Tipps zur richtigen Studienentscheidung und zur Bewerbung für ein Studium. Außerdem ist der Online-Test „Fachfinder“ ein Teil des Programms. Das International Office der Hochschule informiert über Studiensemester und Praktika im Ausland.

Studenten bieten Campusführungen an und geben am 18. Januar ab zwölf Uhr in einer Gesprächsrunde Einblick in studentisches Leben, die Studienfinanzierung und den Unterschied zwischen Schule und Hochschule. Auch Fragen zum Studieren mit einer Behinderung und zum Meistern eines Studiums mit Kind werden beantwortet.

Die Mainstudy findet an beiden Veranstaltungstagen jeweils von 9 bis 14.45 Uhr auf dem Campus Nibelungenplatz statt. Vorträge werden in den Hörsälen 8, 109/110, 111/112 und im Audimax des Gebäudes vier gehalten. Von

9 bis 9.45 Uhr geht es zum Beispiel parallel in den Räumen um „International Business Administration“, „Energieeffizienz und erneuerbare Energien“ und „Willkommen an der Frankfurt University of Applied Sciences – Tipps zur richtigen Studienwahl“. Eine Viertelstunde später beginnen Vorträge mit den Titeln „Mehr als spielen: Die Kita Frankfurt stellt sich vor“, „Service Engineering (Wirtschaftsingenieur Service)“, „Produktentwicklung und Technisches Design“ und „Bauingenieurwesen“. Von 11 bis 11.45 Uhr dreht es sich unter anderem un „Studieren und Sprachen lernen“ sowie um „Wie bewerbe ich mich?“. Ab zwölf Uhr berichten Studenten in einer Gesprächsrunde über ihre Erfahrungen. Eine Stunde später geht es um Stipendien und was Bewerber dafür tun müssen. Auch die Bundespolizeiakademie ist vor Ort und informiert ab 14 Uhr über ihre Arbeit.

Am Dienstag, 19. Januar,

beginnt der Tag um neun Uhr unter anderem erneut mit „Willkommen an der Frankfurt University of Applied Sciences – Tipps zur richtigen Studienwahl“. Ab zwölf Uhr berichtet das Studentenwerk über die richtige Studienfinanzierung, zeitgleich geht es in anderen Hörsälen um Studienaufenthalte und Praktika im Ausland sowie um Berufe in der Filmbranche.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen findet sich im Programm unter: www.frankfurt-university.

de/mainstudy. Unabhängig davon bietet die zentrale Studienberatung der Hochschule jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr und jeden Mittwoch von 10 bis 13 Uhr eine offene Sprechstunde ohne Anmeldung an. Weitere Termine können unter Telefon 069 15333666 vereinbart werden.