Inamullah Qayyum: „Studium als optimale Grundlage für die Karriere“ Vom Azubi zur IT-Führungskraft

IT-Führungskraft Inamullah Qayyum hat seinen Bachelor abgeschlossen und studiert jetzt an der FOM. Bild: HAGER Executive Consulting/p

Bockenheim (red) – „Ich weiß nichts, aber ich möchte alles wissen“, mit dieser offenen Einstellung ist Inamullah Qayyum nach dem Abitur in die Welt der IT eingestiegen. Step by Step entwickelte er sich vom Azubi zur IT-Führungskraft weiter. Auf einen berufsbegleitenden Bachelor folgte der Master an der FOM in Frankfurt. Und zwischen Job und Studium findet er immer noch Zeit, um mit seinem Know-how ein Fintech in der Bankenmetropole zu unterstützen.

Ziele definieren, Verantwortung übernehmen, Eigeninitiative zeigen: Der Weg zum Erfolg ist kein Selbstläufer. Das weiß Inamullah Qayyum, 27 Jahre jung, aufgewachsen in Dietzenbach bei Frankfurt. Nach dem Abitur will er in der IT Karriere machen. Damals hat er zwar wenig Vorwissen, aber viel Lust darauf, Neues zu lernen. Bei „HAGER Executive Consulting GmbH“, einem Personalberatungsunternehmen, bewirbt er sich erfolgreich um eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Nach der Ausbildung beginnt er ein Bachelor-Studium. Dort steigt Qayyum tiefer in die Welt der IT ein und findet, was er sucht. Durch seine Ausbildung möchte er mehr über die Zusammenhänge in der IT und betriebswirtschaftliche Hintergründe lernen. „Ich war nie der IT-Nerd, wollte mich aber in diesen Bereich einarbeiten.“ Da „HAGER“ Mitarbeitende unterstützt, die ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule aufnehmen möchten, beginnt er direkt nach der Ausbildung ein Bachelor-Studium am Campus in Frankfurt.

„Wirtschaftsinformatik war für mich die richtige Wahl, weil ich kein reiner Informatiker werden wollte. Das Studium enthält viel Betriebswirtschaft, Marketing, Finance und Management. Für mich ist das die perfekte Mischung.“

Außerhalb des Hörsaals übernimmt Qayyum in seinem Job stetig mehr Verantwortung. Aus dem Fachinformatiker wird erst ein IT Systems Manager, mittlerweile trägt er die Verantwortung für das IT-Team bei „HAGER“. Seine Aufgaben: IT Support, Systemwartung, strategische Planung und Umsetzung der IT und die Mitarbeiterentwicklung. „Meine Vorgesetzten sehen nicht nur meine Top-Leistungen im Job, sondern auch, dass ich mich neben dem Beruf committe und sehr gute Noten im Studium erziele.“

„Der Austausch ist extrem wertvoll“

Trotz des zeitlichen Aufwands entscheidet sich Qayyum nach dem erfolgreichen Bachelor für einen anschließenden Master in „IT Management“. An der FOM gefällt ihm die Praxisnähe der Inhalte. „Cloud-Lösungen, KI, Blockchain – ich lerne Methodiken und Herangehensweisen, die im Beruf relevant sind“, sagt der 27-Jährige. Insbesondere der Kontakt zu anderen Studierenden im Campus-Studium sei eine Bereicherung: „Der Austausch ist extrem wertvoll. Bei uns studieren Menschen, die bei Start-ups und großen Konzernen arbeiten. Wie macht ihr das? Funktioniert diese oder jene Anwendung? In der Diskussion miteinander finden wir Wege für praktische Anwendungen.“

IT-Infrastruktur eines Fintech von Null an aufgebaut

Neben der doppelten Herausforderung aus Job und Studium arbeitet Qayyum an einem weiteren Projekt. „Bei einem jungen Fintech habe ich die IT-Infrastruktur auf der grünen Wiese von null an aufgebaut.“ Wie er das schafft? „Das Studium ist mit einem hohen Aufwand verbunden, aber es lässt sich gut in meinen Berufsalltag integrieren. Mit einer durchdachten Organisation, in Form von Routinen, verschaffe ich mir zudem einen Zeitvorteil.“

Perspektivisch möchte Qayyum mit seinem Know-how weiter an der Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft arbeiten. „Für meine Karriere hat mein Studium die optimale Grundlage geschaffen“, sagt der 27-Jährige.