Valentin Reuter wird Oberursels erster hauptamtlicher Stadtbrandinspektor Mehrheit für den Master of Disaster

Valentin Reuter bekam in Anwesenheit von Bürgermeister Hans-Georg Brum (r.) und dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Andreas Ruhs (l.) von Vorgänger Holger Himmelhuber (2. v.l.) symbolisch den Helm überreicht. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (red) – Ende Februar waren alle aktiven Einsatzkräfte der Oberurseler Feuerwehren aufgefordert, der Besetzung des neuen, hauptamtlichen Stadtbrandinspektors zuzustimmen. So wie es die Vorgaben des Landes Hessen erfordern. Als Kandidat stand Valentin Reuter (31) zur Wahl. Er hatte sich in einem vorherigen Stellenbesetzungsverfahren der Stadt durchgesetzt und erhielt natürlich die notwendige Zustimmung. Von den 218 abgegebenen Stimmen votierten 208 für Valentin Reuter und 10 gegen ihn.

Reuter ist seit 2015 bei der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden beschäftigt und dort als Brandoberinspektor in der Abteilung Vorbeugender Brandschutz sowie als Einsatzleiter im 24h-Dienst tätig. Bereits seit seinem zehnten Lebensjahr ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte, was ihn letztlich auch dazu veranlasste, nach seinem Bachelor-Studium als Wirtschaftsingenieur den Beruf des Feuerwehrbeamten zu ergreifen. Bereits die Ausbildung zum Brandoberinspektor absolvierte er bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.

Neben der Arbeit bei der Feuerwehr Wiesbaden schloss Valentin Reuter berufsbegleitend den Masterstudiengang Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement als „Master of Disaster Management and Risk Governance“ ab, engagierte sich aber immer auch in seinem Ehrenamt für die Feuerwehr Oberursel, wo er neben dem Einsatzdienst vor allem im Bereich der IT Aufgaben für alle Feuerwehren Oberursels übernommen hat.

„Ich bin froh, dass die Stadt Oberursel die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Stelle des Stadtbrandinspektors nun auch hauptamtlich besetzt. Dass ich nun diese Stelle in der Stadt, in der ich lebe und in der Feuerwehr, in der ich „groß“ geworden bin, antreten darf, stellt etwas ganz Besonderes für mich dar“, so Valentin Reuter nach der Wahl zum ersten hauptamtlichen Stadtbrandinspektor.

Bis zur Amtsübernahme Mitte des Jahres wird Holger Himmelhuber als Stadtbrandinspektor weiterhin der Feuerwehr in Oberursel vorstehen.