Engagierte Ehrenamtliche gesucht, die mithelfen wollen Bürgerstiftung hilft Geflüchteten

Benefizprojektion am Holzhausenschlösschen.

Nordend-West (red) – Die Frankfurter Bürgerstiftung hat in den vergangenen Wochen auf unterschiedlichen Wegen zahlreiche Aktionen zur Unterstützung der notleidenden Menschen aus der Ukraine organisiert. Sowohl durch das Sammeln von Spenden, wie auch durch die Vermittlung von Unterkünften, Schulkontakten und medizinischen Hilfen. Nun geht es in einem nächsten Schritt darum, ukrainische Geflüchtete und engagierte Menschen zusammenzubringen und ein Forum zu bieten, in dem sie Informationen austauschen können, um auf schnellem Weg weitere Hilfsmöglichkeiten für die ukrainischen Flüchtlingsfamilien zu organisieren.

Hierfür treffen sich an jedem Mittwoch (außer in den hessischen Schulferien) alle Projektgruppen von 15 bis 17 Uhr am großen Tisch für die Ukraine im Holzhausenschlösschen, Justinianstraße 5. Zugleich sucht die Frankfurter Bürgerstiftung engagierte Mitbürger, die ehrenamtlich Verantwortung übernehmen wollen. Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und reichen von der Hilfe bei der Wohnungs-, Job- und Schulsuche, über die Begleitung zu Ämtern, Banken und Ärzten bis hin zur Organisation/Begleitung von Freizeitaktivitäten und Bildungsangeboten (Sprachkurse, Musik- und Kunstprojekte). Der Aufruf richtet sich an jeden, der helfen möchte, also auch an ukrainische Flüchtlinge selbst, die zum Beispiel aufgrund ihrer Sprachkenntnisse oder bereits gemachter Erfahrungen helfen können.

Das nächste Treffen findet am heutigen Mittwoch, 4. Mai, von 15 bis 17 Uhr im Holzhausenschlösschen statt.

Spenden und unterstützen

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an ukrainehilfe@ frankfurter-buergerstiftung.de.

Wer darüber hinaus schnell und direkt helfen möchte, kann das eigens für die Ukrainehilfe eingerichtete Spendenformular auf der Webseite der Frankfurter Bürgerstiftung auf frankfurter-buergerstiftung. de nutzen oder auf folgendes Konto überweisen: Spendenkonto Frankfurter Bürgerstiftung bei der Frankfurter Sparkasse, IBAN DE 76 5005 0201 0000 2662 99, Stichwort: Hilfe für die Ukraine.