Landwirte zeigen ihre Arbeit an Roßmarkt und Hauptwache Erntefest wird im September gefeiert

Rund um Hauptwache und Roßmarkt stellen im September wieder die Landwirte ihre Waren und Strukturen vor.

Innenstadt (red) – Die Getreideernte ist abgeschlossen und die Vorbereitungen zum 37. Frankfurter Erntefest laufen auf Hochtouren: Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause wird Frankfurt für drei Tage „Hessens größter Bauernhof“. Vom 22. bis 24. September findet das traditionelle Frankfurter Erntefest wieder in der Innenstadt zwischen Roßmarkt und Hauptwache statt. Landwirtschaft und Landleben der städtischen Bevölkerung nahebringen, ist das Ziel des Erntefestes.

Das Erntefest macht die neue „Lust aufs Land“ mitten in der Stadt erlebbar. Auf die Besucher wartet eine Entdeckungstour rund um die heimische Landwirtschaft und die Vielfalt kulinarischer Spezialitäten aus der Region. Es muht, es wiehert und meckert in der Innenstadt. Die Landwirte sind wieder in der Stadt, um ihre selbst erzeugten Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Erntefest bietet die Gelegenheit, sich selbst „aus erster Hand“ über heimische Landwirtschaft, deren Strukturen und Produktionsweisen zu informieren. Hessische Bauern bieten ein vielseitiges Angebot an frischen Nahrungsmitteln aus der Region. Der überwiegende Teil der Aussteller sind landwirtschaftliche Direktvermarkter oder arbeiten eng mit der hessischen Landwirtschaft zusammen.

Zu den aktuellen Themen wird am Dienstag, 20. September, ab 19 Uhr in der Geschäftsstelle des Landwirtschaftlichen Vereins, Krautgartenweg 1, in Niederursel bei einem Podiumsgespräch mit Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung diskutiert.

Die Zukunft der Landwirtschaft ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Erzeugung von gesunden, ökologisch und ethisch vertretbaren Lebensmitteln in ausreichender Menge und Vielfalt ist eine grundlegende Voraussetzung für die Gesellschaft. Erst recht und ganz besonders in diesen herausfordernden Zeiten.

Wie lief die Ernte 2022? Trockenheit, Hitze, Wasserknappheit: Welche Probleme machen den heimischen Landwirten derzeit das Leben schwer? Welche Perspektiven sehen die Betriebe angesichts der zunehmenden gesellschaftlichen Herausforderungen? Welche Leistungen erbringen die hiesigen Landwirte bereits heute für Klima, Biodiversität und Gesellschaft? Darum geht’ im September in der Innenstadt. Infos auf erntefest-ffm.de.