Das Wichtigste der Woche Mülleimer und moderne Kunst

Die jungen Teilnehmer des #cleanffm Kreativwettbewerbs nebst Umweltdezernentin Heilig (links). Bild: Stabsstelle Sauberes Frankfurt/p

Frankfurt (red) – Hier unsere wöchentliche Zusammenfassung der Frankfurt-News.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen hat in Frankfurt Mitglieder der Selbstverwaltung ausgezeichnet, deren Amtszeit nach der Sozialwahl mit der neuen Legislaturperiode endete. Insgesamt 43 Personen bekamen in feierlichem Rahmen eine Ehrenurkunde des Sozialversicherungsträgers überreicht, für teilweise jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Vorstand, bei der Vertreterversammlung, im Widerspruchsausschuss oder als Vertrauensperson.

Unter dem Motto „Zeig uns, mit welchem Mülleimer dein Lieblingsort in Frankfurt sauber wird“ prämiert Umweltdezernentin Heilig die kreativsten Ideen für neue Abfallbehälter: „Kinder sind unsere Zukunft und die kreativen Ideen der Kinder können morgen schon die Lösungen für eine optimale Abfallentsorgung im öffentlichen Raum sein“, erklärte Heilig bei der Preisverleihung des #cleanffm Kreativwettbewerbs. Insgesamt 187 Frankfurter Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren hatten ihre Kunstwerke eingereicht. Das Museum MMK für Moderne Kunst erwirbt mit Hilfe des städtischen Ankaufsetats vier Werke von Cameron Rowland. Die Werke waren Teil der Ausstellung „Amt 45 i“, die bis zum 15. Oktober im Tower MMK zu sehen war. Dabei handelt es sich um Neuproduktionen, die eigens für das Museum und für Frankfurt entstanden sind. Der Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport stimmte den Ankäufen in seiner Sitzung zu.

Die Evangelische Suchtberatung und ihr Träger, der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach, feiern das zehnjährige Bestehen des Fachdienstes Frühintervention beim Glücksspiel, der sich auf die Beratung und Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit glücksspielbezogenen Problemen spezialisiert hat. Dieses Jubiläum markiert ein Jahrzehnt der Unterstützung für eine besonders vulnerable Bevölkerungsgruppe. Der Fachdienst bietet gezielte Beratung: Einzel- und Gruppenberatung, die Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützen, die Kontrolle über ihr Glücksspielverhalten wieder zu erlangen oder sich für ein spielfreies Leben zu entscheiden.

Drei verdiente Frankfurterinnen haben in den vergangenen Tagen für ihr Engagement die Ehrenplakette der Stadt erhalten. Die Auszeichnung wurde jeweils in einer feierlichen Zeremonie im Kaisersaal überreicht. Die Geehrten sind Pantoula Vagelakou, Anna Hadda und Maria Götzens. Ihre Verdienste spiegeln die Vielfalt der Stadtgesellschaft wider.

Die Suche nach einer neuen Leitung für das Caricatura Museum Frankfurt – Museum für Komische Kunst ist abgeschlossen. Martin Sonntag übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Leitung des beliebten Frankfurter Ausstellungshauses. Er folgt auf Achim Frenz, der das Museum aufgebaut hat und nun in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Angesichts zunehmend kalter Nächte ruft Sozial- und Gesundheitsdezernentin Elke Voitl dazu auf, verstärkt auf hilfsbedürftige Menschen in der Stadt zu achten. Wer einen Menschen hilflos der Kälte ausgesetzt sieht, kann in Frankfurt rund um die Uhr die Nummer Z 069 21270070 für soziale Notlagen wählen. Dort sind Fachleute zu erreichen, die alle weiteren notwendigen Schritte einleiten.