Das Wichtigste der Woche Neue Online-Portale und 20. Gymnasium

OB Feldmann und Christoph Mäckler (vorn Mitte und rechts) mit den Förderern und Unterstützern des Langen Franz. Foto: Stadt Frankfurt/Holger Menzel

Frankfurt (red) – Außer rapide ansteigenden Inzidenzen gibt es glücklicherweise noch andere Nachrichten – etwa diese:

Stadt startet Online-Mietspiegelrechner: Ein Internetangebot hilft ab sofort allen, die auf der Suche nach angemessener Miete sind: Mit dem Mietspiegelrechner können Bürger ermitteln, welche ortsübliche Vergleichsmiete für die Wohnung gilt, die von ihnen gemietet oder vermietet wird. Er ist auf frankfurt.de/mietspiegel-rechner zu finden.

Pflegedirektion der Diakonie Kliniken neu aufgestellt: Die Pflegedirektion der Agaplesion Diakonie Kliniken hat seit 1. Januar eine neue Struktur: Sigrid Kuptschitsch ist jetzt Sprecherin der Pflegedirektion und hat die Position zu ihren bisherigen Aufgaben als Pflegedirektorin des Bethanien Krankenhauses und Organisationsbeauftragte des Agaplesion Bildungszentrums für Pflegeberufe übernommen. Neue Pflegedirektorin am Markus Krankenhaus ist jetzt Michelle Berg.

Crowdfunding für Langen Franz: Bürger können zur Rekonstruktion der Spitze des Langen Franz beitragen: OB und Christoph Mäckler (Neuer Brückenbauverein) rufen zur Spende bei der Crowdfunding-Plattform Startnext auf start next.com/derlangefranz auf.

Wirtschaftsstandort überzeugt internationale Investoren: Trotz der Corona-Entwicklung überraschen die Standortmarketinggesellschaft International Marketing of the Region und die Wirtschaftsförderung mit positiven Zahlen für die vergangenen beiden Geschäftsjahre. Geschäftsführer Eric Menges und Oliver Schwebel melden 42 durch ihre Teams begleitete/betreute Ansiedlungen des Auslands für 2020 und 21. Schwerpunkt der Herkunftsländer war Japan, China, Indien und USA.

Masterplan Mobilität gestartet: Die Stadt hat sich entschieden, einen Masterplan Mobilität zu erstellen und die Öffentlichkeit zu beteiligen. Das erste Mobilitätsforum war ein voller Erfolg. Es nahmen 450 Personen an der Videokonferenz teil. Nun werden die Rückmeldungen der Bürger in den Masterplan-Prozess eingearbeitet. Die Präsentation und Infos gibt es online auf frankfurt.de/masterplan-mobilitaet.

Für ein gesundes Leben in Frankfurt: „Gesund Aufwachsen in Zeiten der Corona-Pandemie“– das war das Motto des im Herbst 2020 gestarteten Aufrufs, bei dem sich Frankfurter Einrichtungen, Vereine, und Institutionen um städtische Fördermitteln von 50.000 Euro bewerben konnten. Auf dem neuen Internetauftritt des Projektes „Gut gehts“ auf frankfurt.de/gutgehts erhalten Interessierte einen Einblick in die geförderten Projekte. Es gewähren auch vier Filmclips einen Einblick in die Projekte.

20. Gymnasium in Frankfurt: Im September wird ein Jahr früher als geplant ein weiteres Gymnasium – das 20. in Frankfurt – eröffnet. Das bestätigte Bildungsdezernentin Sylvia Weber. Magistrat und Stadtverordnetenversammlung sowie Kultusministerium haben zugestimmt.