Fahrradtour, Veranstaltungen zur Buchmesse und Jo van Nelson Programm im Schlösschen

Jo van Nelsen hält eine Grammofon-Lesung. F.: Katrin Schander/p Bild: -

Nordend-West (red) – Die Bürgerstiftung veranstaltet im Oktober folgendes Programm – meist im Holzhausenschlösschen, Justinianstraße 5: „Mit Frank durch Frankfurt - Die deutsche Geschichte in Frankfurt“ heißt eine Fahrradtour mit Frank Seibold am Sonntag, 8. Oktober ab 14 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro, die Anmeldung erfolgt per Mail an info@ frankfurter-stadtgeschichten.de. Ein eigenes Fahrrad ist erforderlich, die Tour entfällt bei schlechter Witterung. Treffpunkt ist das Holzhausenschlösschen. Um 15 Uhr startet der Kindersonntag mit Geschichten vom Ferdinand – „Von kleinen und von großen Pfeifen“ von Clemens Greve. Der Eintritt kostet drei Euro für Kinder, fünf für Erwachsene.

Zum Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon: Wie verteidigen wir unseren Wohlstand? lädt die Stiftung für Mittwoch, 11. Oktober, ab 19.30 Uhr, ein. Die Herausforderungen von Klimawende, Energiesicherheit, Inflation und Schuldenkrise sind das Thema von Ulrike Ackermann im Gespräch mit Lars Feld. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nötig auf www. frankfurter-buergerstiftung.de.

Jo im Schloss heißt es am Donnerstag, 12. Oktober, ab 19.30 Uhr: Der Titel lautet „Kleiner Mann, was nun? Hans Falladas Roman in der Urfassung“, es ist eine Grammofon-Lesung mit Jo van Nelsen: Der Eintritt kostet 25/19/14 Euro.

Kindersonntage zu Besuch beim Main-Äppel-Haus Lohrberg heißt es am Sonntag. 15. Oktober, ab 15 Uhr. Das Thema ist „Keltern mit Kindern“ für Kinder ab fünf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Eintritt: Fünf Euro. Treffpunkt ist das Main-Äppel-Haus Lohrberg Streuobstzentrum im Klingenweg 90 in Seckbach.

Zur Buchmesse gibt es „Eine kleine Ukraine-Bibliothek“, Lesung mit Christian Thomas, am Montag, 16. Oktober, ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Anmeldung ist online erforderlich. Ebenfalls zur Buchmesse heißt es am Dienstag, 19.30 Uhr: Heidi in Frankfurt – Von Rottenmeiers Alptraum und Klaras Glück. Der Vortrag von Peter O. Büttner ist frei, die Anmeldung ist erforderlich auf der Homepage. Ein weiterer Part zu Buchmesse findet a, Mittwoch, 18. Oktober, ab 19.30 Uhr statt: „10 Jahre Naturkunden bei Matthes & Seitz Berlin – Herausgeberin Judith Schalansky führt durch die Buchreihe ,Naturkunden’“. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich per Mail an lesungen[at]matthes-seitz-berlin[dot] de. „Die Wunderkammer des Lesens“ und der Verlag Das Kulturelle Gedächtnis ist Thema am Donnerstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr: Eine Buch- und Verlagsvorstellung mit Thomas Böhm. Eintritt frei, Anmeldung online erforderlich.