Ob Rad, Auto oder ÖPNV: Mainziel.de bündelt Informationen für Frankfurter Verkehr Eine Stadtkarte für alle

Kümmern sich darum, dass der Verkehr fließt: Nadja Lich, Kerstin Bangert, Leiterin der Baustellenkoordinierung, und Joachim BIelefeld, Leiter der Abteilung Verkehrsmanagement. Foto: Stadt Frankfurt/Holger Menzel/p

Frankfurt (red) – Wer in der Großstadt unterwegs ist, weiß: Es ist nicht immer einfach, egal, ob mit dem Auto, dem Fahrrad, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch zu Fuß. Auch die Frankfurter Innenstadt kann manchmal ein richtiger Stresstest sein. Straßen sind gesperrt wegen Veranstaltungen, Leihfahrräder sind nirgendwo zu finden und die Rolltreppe an der U-Bahn ist kaputt: Hindernisse, die in jeder Großstadt auftauchen und zum städtischen Leben dazugehören, aber dennoch den Bewohnern gelegentlich den Alltag erschweren und schon häufiger Grund für die ein oder andere Verspätung waren. Es sei denn, man weiß, wo genau man sich informieren kann.

Genau dafür ist die Webseite mainziel.de der Stadt Frankfurt da. „Alle Informationen, die auf mainziel.de zu finden sind, gibt es auch irgendwo anders im Internet. Aber hier ist alles gebündelt“, erklärt Nadja Lich, Leiterin des zuständigen Sachgebiets in der Abteilung Verkehrsmanagement im Straßenverkehrsamt. „Natürlich kann man auch auf der Seite der VGF nach aktuellen Meldungen zu öffentlichen Verkehrsmitteln schauen oder über die Seite von Call a Bike gucken, wo das nächste Leihfahrrad steht. Aber bei mainziel.de wird all das zusammengefasst. Das ist vor allem super für Leute, die auf mehrere Verkehrsmittel angewiesen sind oder spontan auf eins zugreifen möchten.“

Bereits 2005 ging mainziel.de online, damals noch mit wesentlich weniger Informationen. „Wir sind mit unseren eigenen Infos gestartet und haben diese über die Jahre hinweg ausgebaut“, erklärt Lich, die von Anfang an gemeinsam mit ihrem Team dabei ist. „Mittlerweile arbeiten wir auch mit externen Dienstleistern zusammen und können etwa durch Schnittstellen mit der Deutschen Bahn unsere Nutzer über den Bahn-Service Call a Bike informieren.“ Heute werden einige der Daten von mainziel.de auch auf dem deutschlandweiten Portal Mobilitäts-Daten-Marktplatz veröffentlicht und so von Navis übernommen. Zudem sind die Daten auch auf dem Geoportal der Stadt Frankfurt zu finden.

Wer die Website aufruft, kann erst einmal das Verkehrsmittel seiner Wahl auswählen: ÖPNV, Fahrrad oder Pkw. „Zu Beginn hat sich die Seite in erster Linie an Autofahrer gerichtet. Baustellen, Staus – alle Infos, die den Autoverkehr beeinflussen. Mit der Zeit haben wir mainziel.de zu einer multimodalen Plattform weiterentwickelt und können nun auch allen, die mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, jederzeit aktuelle Neuigkeiten zu den von ihnen genutzten Strecken zur Verfügung stellen“, erläutert Lich. Damit soll nicht nur eine breitere Masse an Verkehrsteilnehmern angesprochen, sondern auch angeregt werden, vom Auto auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umzusteigen.