Auftakt mit Handy-Foto-Wettbewerb Wiesenhüttenplatz setzt sich in Szene

Sponsoren präsentieren die Gewinner und das Siegerbild (von links): Babak Farahani vom Yok Yok, Kevin Nattermann vom Le Méridien, Drittplatzierte Daniela Krieck und Sieger Ben Wolf mit Moderator Ulrich Mattner.

Bahnhofsviertel (zmo) – Schon zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sollte der fast vergessene Wiesenhüttenplatz mit seinem wunderschönen Baumbestand und den Bänken zu einer „lauschigen Grünanlage“ werden. Dieser Wunsch der Stadt Frankfurt und vielen Anrainern ging allerdings nicht in Erfüllung. Statt Erholungssuchende hatten sich andere Personen den Platz als Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeit zu eigen gemacht.

Mit der Gründung des „Wiesenhüttenplatz Verein“ (WHP) änderte sich das 2018. Die Mitglieder: Gastronomen, Hoteliers, Gewerbetreibende und Anwohner wollten nun, dass der Platz, mit Unterstützung des Wirtschaftsdezernats der Stadt Frankfurt, zu einem Besuchermagnet wird. Es wurde gründlich aufgeräumt und für Sicherheit und Sauberkeit gesorgt. Der schicke Szene-Kiosk Yok Yok-Eden mit seinem fast eleganten Äußeren, bietet den Gästen feine Getränke und kleine Leckereien an und dürfte mit dieser Präsentation zukünftiger Anziehungspunkt nicht nur für Frankfurter Bürger aus dem unmittelbaren Umfeld werden.

Geplant ist weiter ein beeindruckendes Lichtkunstwerk auf der Südseite des Platzes. Die Installation wird sechs Meter lang sein und 2,5 Meter aus dem Boden ragen. Dieses außergewöhnliche und imageträchtige Bauwerk soll zu einem bedeutenden Hotspot werden. Erste Ankündigungen zu diesem fast vergessenen Platz und kleinere Veranstaltungen, haben schon zahlreiche Interessierte angelockt.

So fand am vergangenen Freitag mit großem Publikumsinteresse die Prämierung eines Fotowettbewerbs statt: Ulrich Mattner, Mitglied des Vereins WHP, Vorsitzender des Gewerbevereins Bahnhofsviertel, Fotograf, Fremdenführer und „Allroundkümmerer“ des Viertels, gründete 2020 die Facebookgruppe „HEIM-A(r)T RHEIN MAIN“ und rief fast 1000 Freunde auf, Fotos mit Rhein-Main-Bezug, die nur mit dem Smartphone gemacht werden durften, einzusenden. Bestens gelaunt mit Witz und Fachwissen informierte er die vielen Zuschauer, die an diesem Abend schon einen Hauch von lauschigem Park erleben durften, über die weitere Entwicklung des Platzes und prämierte anschließend die Gewinner.

„Das Interesse war natürlich groß, alle wussten um was es ging, denn die besten Fotos wurden nicht nur prämiert, sie dürfen auch bis zum 4. September exklusiv im Fünf-Sterne-Hotel Le Méridien ausgestellt werden“, sagte Initiator Mattner, der weitere Foto-Wettbewerbe dieser Art ankündigte. „Für mich ist es eine Ehre, dass ich hier auf dem neugestalteten Wiesenhüttenplatz die besten Fotos des Wettbewerbs vorstellen darf. Es hat lange gedauert, dass es auf diesem Platz so aussieht, wie wir ihn heute erleben. Der Verein kann darauf stolz sein. Ich bin sicher, dass der Wiesenhüttenplatz sich zu einer herausragenden kulturellen Location hier im Viertel entwickeln wird“ sagte Mattner, der viel Applaus bekam. Den ersten Preis inklusive einer Übernachtung für zwei Personen im Le Meridien erhielt Ben Wolf mit 91 Facebook-Likes. Der Gewinner des zweiten Platzes war verhindert, Daniela Krieck wurde Dritte. Für sie gab es Gutscheine von Babak Farahani, Vorsitzender des WHP und Chef vom Yok Yok. Ein langer Abend im kuscheligen Ambiente folgte und dürfte dort nicht der Letzte gewesen sein.

Weitere Artikelbilder