Hessische Agility-Meisterschaften in Waldacker Im Duo durch den Slalomkurs

Agility ist eine Herausforderung für Hund und Herr oder Frau. Die Vierbeiner zumindest haben sehr viel Spaß dabei. Der Ehrgeiz ist bei beiden vorhanden. Bild: ziesecke

Waldacker – RP, MZ, GG, ERB, DA, AB, GN, BIN, HU, D: Die Autokennzeichen rund um das Gelände des Clubs der Hundefreunde Waldacker (CHW) sprachen Bände: sportlicher Hochbetrieb auf dem Platz, dazu Kombis, Wohnanhänger, Wohnmobile, Autos, aus denen Zelte, Schirme und Liegestühle und vieles mehr ausgeladen bewiesen: Ein viertägiges Agility-Turnier braucht schon einiges an Material.

Die direkt daneben grasenden Schafe nahmen es gelassen: Sie scherten sich nicht um den Trubel und das Bellen in allen Tonhöhen und Lautstärken, sondern suchten sich nur ständig neue Schattenplätze, wo sie sich dann zusammendrängten.

Mit hochrotem Kopf – der Sonne geschuldet – hatte Organisator Stefan Künzel gemeinsam mit dem Vorsitzenden Udo Neldner alle Hände voll zu tun: Ab Fronleichnam drei „normale“ Turniertage, am Sonntag schließlich die hessischen Agility-Meisterschaften. 80 Hund-Mensch-Paarungen waren angereist. Einen kurzen Weg hatte dabei neben zehn weiteren Vereinsmitgliedern die 17-jährige Chiara Kraus, die im vergangenen Juli bei den Titelkämpfen in Helsinki mit „Pepper“ und dem deutschen Team siegte und jetzt mit „Blaze“ unterwegs ist. Da betonte auch der langjährige Moderator Gert Weißenborn nur zu gerne, dass die Maintalerin für den CHW startet.

Generell wird bei Agility in zwei Läufen und drei Leistungsklassen und zusätzlich in vier verschiedenen Größen gestartet. Die Hunde sehen den Wettkampf als Herausforderung, was sich auch an ihrem Bellen während des Bewältigens des Parcours zeigt: „Für sie ist das ihr Trieb; sie fühlen sich gefordert“, erklärt Elke Künzel vom CHW. Gefordert sind aber auch die mitlaufenden Besitzer – sie kommen des Öfteren aus der Puste.

Stark vernebelt war das Turnier am Samstagnachmittag, als nur wenige Hundert Meter entfernt in Wald Richtung Nieder-Roden zwischen dem Angelsportverein und dem Katharinenhof ein Brand ausbrach. Grund zur Sorge gab’s nicht: „Wir haben halt das Gelände nicht verlassen können und haben dem Hubschrauber zugeschaut, der hier seine Arbeit verrichtete“, erzählen Teilnehmer.

Bei 42,5 Grad in der Sonne waren die als Wasserbecken für die Hunde aufgestellten Sandkasten-Schalen doch recht gefragt. Eine Ausnahme machte die knapp dreijährige „Joy“, die jüngste der Hunde von Lena Blaschke aus Asbach – sie wagte zwar einen kurzen Schritt ins gar nicht mehr so kühle Nass, war aber schneller, als ihr Frauchen gucken konnte, schon wieder raus – zu nass offenbar. „Ich bin hier die ganze Zeit, vier Tage und drei Nächte, mit drei Hunden. Aber nur „Joy“ läuft in den Wertungen mit. Ich selber habe gerichtet und bin dreimal mit ihr gestartet – es waren ausgesprochen volle Tage“, fasst Lena Blaschke ihren Einsatz zusammen.

Zu essen gab’s am Samstagnachmittag am Grill nichts mehr: „Es gibt noch Getränke und kalte Salate, aber alles Gegrillte ist aufgegessen“, wurden Nachfragende freundlich beschieden. Aber wer hier übernachtet, der weiß schon aus Erfahrung, dass er sich für die Abende selbst versorgen muss.

Nach der Jahreshauptversammlung des Vereins für Australian Shepherds und einer Hundeschau beim CHW am kommenden Sonntag ist das nächste große Event hier der Heidecup vom 18. bis zum 20. August. Das zweitägige Agility-Turnier ist seit Jahren das Saisonhighlight, das in ganz Deutschland unter den Hundesportlern wohlbekannt ist. Am Abend des ersten Turniertages bewirten die Hundesportler des CHW ihre Gäste und Besucher. Mit Spanferkel, Rollbraten und gebackenem Schafskäse sowie mit Musik und Karaoke erhält die Veranstaltung immer wieder einen würdigen Rahmen. Am 14. und 15. Oktober schließlich findet auch in diesem Jahr die Rallye Obedience in Waldacker statt, eine recht neue Sportart, die auf Präzision und Tempo basiert.

Die Ergebnisse der hessischen Meisterschaft stehen auf den Internetseiten des Vereins

Infos im Internet

chw1968.com

Von Christine Ziesecke