Hunde rennen um die Wette Agility-Heidecup Waldacker mit neuem Rekord an Paarungen

Zwischen reinem Vergnügen und sportlichem Ehrgeiz: die Vierbeiner ebenso wie die Zweibeiner beim diesjährigen Heidecup des Clubs der Hundefreunde. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Der Heidecup beim Club der Hundefreunde in Waldacker machte seinem Namen alle Ehre: die Heide rund um den chw steht in voller lavendelfarbener Blüte, die Schafe blöken und nur die Heidschnucken fehlen. Dafür ist der Regen wieder Stammgast – auch diesmal mussten Hunde und Besitzer beweisen, dass sie wettererprobt und unverwüstlich sind. Über 130 Agility-Teams aus Nah und Fern trafen sich schon am Samstag bei der Hundesportabteilung des chw, was einen zweiten unabhängigen Wertungsrichter bedingte. 

Viele übernachteten schon seit Freitag auf dem Gelände und einem dafür vorbereiteten Grundstück; mit Zelt und Wohnwagen und Hund und viel Gepäck. So manche Paarung Mensch und Tier kommt 60, 100 und auch mal 200 Kilometer hierher angereist, weil sie seit Jahren sehr zufrieden sind mit dem Turnierablauf und den Rahmenbedingungen. Am Samstag Abend wurde das Turnier mit toller Stimmung bei Spanferkel, Lifemusik und Karaoke abgerundet.

An beiden Tagen waren bei teils schwüler Wärme und teils stundenlang nieselndem Regen die Teams in den vier Leistungsklassen A 0 bis A 3 und jeweils drei Größenklassen Small, Medium und Large am Start. Bei der Siegerehrung am Sonntag bedankte sich der chw-Vorsitzende Udo Neldner herzlich bei allen Turnierteilnehmern, bei den bestimmt 30 Helfern pro Tag und bei den Wertungsrichtern. Sein Dank galt auch Moderator Gert Weißenborn – in Messenhausen beheimateter, aber bundesweit gern gesehener und deshalb oft gebuchter Sprecher bei Hundeturnieren - für die tolle Begleitung, mit der er die Regenschauer wie die Umbaupausen gut erträglich machte und den Samstag Abend auch wieder mit Lifegesang und Disco verschönte. Die Platzierungen in den Leistungsklassen A1 bis A3 sind in Kürze im Internet zu erfahren unter www.chw1968.de.

Am kommenden Sonntag, 28. August, gehts schon weiter, wenn ab 10 Uhr der Treibball-Schnupperkurs auf das chw-Gelände am Eulerweg in Waldacker lockt. Und schon in knapp fünf Wochen, am Sonntag, 24. September, veranstaltet der Club der Hundefreunde Waldacker ab 11 Uhr sein traditionelles Hunderennen für Jedermann auf dem Hundeplatz am Eulerweg. Anmeldungen an E-Mail Ute.Neldner[at]web[dot]de oder Telefon 06106 76955.