13. Agility-Heidecup beim Club der Hundefreunde Waldacker Mit Vollgas übers Hindernis

Mut, Tempo und Genauigkeit prägen den Agilitysport. Hier eine der meist im Eiltempo ausgeführten Übungen. Bild: privat

Waldacker – Der Heidecup, der jährliche lang erwartete Höhepunkt der Agility-Saison bei der Hundesportabteilung der Hundefreunde Waldacker (chw), wurde wieder zu einem zweitägigen Erlebnis. Täglich wurden Turniere mit jeweils über 90 Paarungen aus Hund und Mensch aus mehr als 20 verschiedenen Vereinen in allen Leistungsklassen gestartet.

Die Teilnehmer kamen sowohl aus der Region, von Offenbach und Hanau über Obertshausen und Sprendlingen, als auch aus weitergelegenen Orten wie Trebur, Fulda oder Marburg zu der beliebten Veranstaltung. Durch die Turniere führte in alt bewährter Weise Gert Weißenborn als Sprecher. Als Richterinnen standen an beiden Tagen Petra Hahn aus Rödermark und Ute Taarks aus Flörsheim bereit.

Die Agilitymannschaft der Hundefreunde Waldacker war selbst mit neun Teams am Start und konnte sich an beiden Turniertagen 16 Mal unter den ersten Drei platzieren, davon sechsmal auf dem Siegerplatz: Ute Senff mit Anouk/Papillon sowohl im 1. als auch im 2. Lauf; Kerstin Braun mit Mischling Nova; Kristina Schnichels mit Jack Russel Terrier Chumba sowie Stefan Künzel mit seinem Australian Shepherd Cody sowohl in der Klasse A2 Large wie auch J2 Large. Sein Kommentar: „Hier zeigt sich, wie breit die Agilitymannschaft des Clubs der Hundefreunde aufgestellt ist. Nicht zu Unrecht hat sie bei 16 teilnehmenden Mannschaften die regionalen Ausscheidungen für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen und nimmt nun am Endturnier am 1. Septemberwochenende in Wunstorf bei Hannover teil.“ Da wird auch wieder ihr jüngstes Mannschaftsmitglied Chiara Kraus dabei sein, die beim Heidecup fehlte, da sie bei der Jugendweltmeisterschaft in England am Start war.

Die im Frühjahr neu aufgestellte Vereinsführung um den neuen 1. Vorsitzenden Stefan Künzel und die Abteilungsleiterin für Hundesport Petra Hahn, beide aus Rödermark, waren rundherum zufrieden mit dem Turnierablauf im und am Parcours. Die neue Obfrau für Agility, Kristina Schnichels aus Rodgau, war von den Leistungen ihrer Teams begeistert.

Traditionell fand am Samstagabend ein Abendessen mit Turnierteilnehmern und Gästen mit Karaoke statt – ein Garant für beste Stimmung auf dem abgelegenen chw-Gelände am Eulerweg.
 chz