„Hockey Kids“: Sportförderung angetrieben durch Lesungen mit Sabine Hahn Kontakte bringen viele Spenden für Togo

Guillaume Roussel (von links), Andreas Hatz, Leiter der Hockey-TGS Vorwärts, Komla Gamisso und Sabine Hahn freuen sich über die Spende. F.: zmo

Rödelheim (zmo) – Dass europäische Hockeyverbände den Togolesischen Hockeyverband unterstützen – mit allem was nötig ist, um den in Deutschland populären Sport auch in dem afrikanischen Staat betreiben zu können, hörst sich zunächst nicht einfach an. Aber es gab Initiativen, die es geschafft haben, den Hockeysport auch nach Togo zu tragen – einem Staat mit acht Millionen Einwohnern zwischen Benin und Ghana –, um ihn dort neben dem Fußball ebenfalls populär zu machen. Der deutsch-französischen Kinderbuchautorin Sabine Hahn ist dies gelungen. Sie fand Partner, die ihr den Zugang zu Verbänden und Trainern dieser Sportart ermöglichten.

In ihren Kinderbüchern spielen Lena, Max und Lars die Hauptrolle. Zwar geht es in erster Linie um Hockey, aber die Erlebnisse und Abenteuer der drei könnten überall vorkommen. Hahns Lesungen trafen auf freudiges Interesse von Schülern. Es entstand die Kinderbuchreihe „Hockey Kids“, die Sabine Hahn selbst illustriert und, die sie mittlerweile im eigenen Verlag herausbringt. Ihr Studium der Kunstpädagogik und eine Ausbildung als Buchbinderin halfen ihr dabei. Zur fachlichen Beratung standen ihr bekannte Trainer zur Seite.

Mittlerweile sind die Bücher in mehrere Sprachen übersetzt worden. „Das der Hockey-Sport in den Büchern dominiert, lag auch an meinem Sohn, der in einem Verein Hockey spielt und mich natürlich infiziert hat“, erklärt die Autorin.

Durch ihre Bücher entstanden Kontakte zu internationalen Hockey-Trainern, zu verschiedenen nationalen Vereinen, aber auch zum Hockey-Weltverband (FIH). Der französische Hockeytrainer Guillaume Roussel, der seit 2016 auch in Togo Hockeytrainer ausbildet, stellte den Kontakt zu Komla Gamisso her, dem technischen Direktor des togolesischen Hockeyverbands.

In Togo wurde zwar schon Hockey gespielt, aber es fehlte an den notwendigen Ausrüstungen. Das wurde schnell klar.

Durch die vielen glücklichen Umstände, die Menschen zusammenbrachten, die dem Hockeysport verbunden sind, entstand damit nun eine einzigartige Spendenaktion: Sabine Hahn hält weiter ihre Lesungen. Und diese verbindet sie jetzt damit, Gutes zu tun. Es entstand ihre Spendenaktion „HockeyKids4HockeySticks“, die von der Stiftung „The Hockey Foundation“ des FIH unterstützt wird. Vereine aus der Rhein-Main-Region beteiligen sich ebenfalls an den Sammelaktionen. In regelmäßigen Abständen wird das Hockey-Material an ausgewählte Organisationen weitergeleitet. In erster Linie an den Verband in Togo.

Bei einer Übergabe von gespendetem Hockey-Equipment an den togolesischen Verband auf dem Sportgelände der TGS Vorwärts, erschien nun auch Direktor Gamisso mit einer Torte in den Nationalfarben des Landes. Mittlerweile spielen mehr als 1000 Menschen in zwölf Vereinen Hockey in Togo. „Durch die Spendenaktionen, hat sich das Interesse an der Sportart deutlich verbessert“, sagt Gamisso, der mit Vereinen und Verbänden Kontakt aufnehmen will, um für Unterstützung des Hockeysports in seinem Land zu werben.

Weitere Artikelbilder