Ehepaar Vilkh sammelt Spenden für Geschenke für ukrainische Kinder Aktion Weihnachtswunder

Schon kurz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hat das in Selbold lebende Ehepaar Olena und Sergiy Vilkh Hilfsgüter und andere Spenden gesammelt, die dann in ihre alte Heimat im Oblast (Bezirk) Winnytzka transportiert wurden. Dorthin sollen nun auch die Weihnachtsgeschenke für ukrainische Flüchtlingskinder gehen. archiv

Langenselbold – Das Ehepaar Olena und Sergiy Vilkh lebt seit über 20 Jahren in der Gründaustadt. Als die russische Armee am 24. Februar die Ukraine überfiel, stand für die Vilkhs sofort fest, dass sie ihren Landsleuten mit Hilfstransporten helfen wollen. Diese gingen mehrfach in ihre Heimatstadt Stryzavka, wo auch ihre Familie lebt. Die Kleinstadt befindet sich im Oblast (Bezirk) Winnyzja, etwa 250 Kilometer südwestlich von Kiew.

Nach Winnyzja sollen nun auch Weihnachtsgeschenke für dort untergebrachte Flüchtlingskinder geschickt werden, die vor den Russen aus ihren Heimatdörfern und -städten fliehen mussten. Das Ehepaar Vilkh hat diese Aktion unter dem Titel „Weihnachtswunder“ gestartet. Bevorzugt werden sollen dabei Kinder, die im Krieg Mutter oder Vater verloren haben.

Olena und Sergiy Vilkh wenden sich direkt an die Bürger im Main-Kinzig-Kreis: „Wir alle wissen, dass bis zu den Weihnachtsfeiertagen nur noch sehr wenig Zeit bleibt und leider gibt es viele, die diese Feiertage nicht in ihrem Zuhause feiern. Deshalb möchten wir den Kindern in der Ukraine, die gezwungen wurden, ihr Zuhause zu verlassen, ein wenig Weihnachtsfreude schenken. Wir bitten Sie erneut um Ihre Hilfe beim Sammeln von Spenden, diesmal für den Kauf von Geschenken und Süßigkeiten für ukrainische Kinder. Auch Geschenke, die Sie selbst kaufen, helfen dabei, den Kindern eine Freude zu bereiten. Dabei ist keine Hilfe zu klein, jeder kann Wunder vollbringen. Werden Sie daher für diejenigen, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, zum Helfer des Heiligen Nikolaus und zum heimlichen Weihnachtsmann. Feiertage sind dieses Jahr wichtiger denn je!“

Wer Geld oder Geschenke spenden möchte, wende sich entweder an Olena Vilkh unter z 0179 7852351 oder an die Kfz-Werkstatt von Sergiy Vilkh im Alten Auheimer Weg 10 in Hanau.

Zudem ist ein Spendenkonto bei der Sparkasse Hanau unter dem Stichwort „Weihnachten“ eingerichtet. Die IBAN lautet: DE72 5065 0023 0109 4070 98 und die BIC: HELADEF1HAN. Die Spendensammlung läuft bis zum 1. Dezember.  
 leg