Ehepaar Hoffmann dankt allen Unterstützern 9500 Euro für die Nepalhilfe erzielt

Groß war die Nachfrage bei der jüngsten Backaktion zugunsten der Mühlheimer Nepalhilfe. Bild: privat

Mühlheim – „Tashi delek“ – mit dieser tibetanischen Begrüßungsformel, die so viel wie „Viel Glück und Gesundheit“ bedeutet, bedanken sich Konditormeister Günter Hoffmann und seine Frau Renate bei allen Unterstützern der von dem Mühlheimer Ehepaar initiierten Nepalhilfe. Seit Jahren engagiert sich das Paar für soziale Projekte in dem bitterarmen Himalaya-Staat, der im Frühjahr 2015 von starken Erdbeben mit rund 9 000 Toten und Millionen Obdachlosen heimgesucht wurde. Zuletzt hat Anfang November 2023 im Nordwesten des Landes die Erde erneut gebebt. Umso wichtiger sind Aktionen wie die Nepalhilfe. Diese unterstützt neben einer Schule in der Hauptstadt Kathmandu auch eine Gesundheitsstation in Philim, die für die Versorgung der in den beiden Tälern Tsum und Nubri lebenden Menschen verantwortlich ist. Regelmäßig startet das Ehepaar Hoffmann Backaktionen zugunsten ihrer Nepalhilfe, die immer wieder auf ein großes Echo stoßen. So auch die jüngste Aktion kurz vor Weihnachten, deren Schlussabrechnung nun vorliegt. „Wir wollen uns für die großartige Resonanz unseres Adventsmarkt-Verkaufs für Nepal bedanken. Es hat uns wieder unglaublich viel Spaß gemacht, für unsere Unterstützerinnen und Unterstützer zu backen und zu sehen, was wir durch Kauf und Spenden für Nepal bewegen können“, so die Hoffmanns.

Bei der jüngsten Backaktion gingen unter anderem 120 Kilogramm Stollen, 400 Lebkuchen, 60 Kilogramm Plätzchen und 800 Stück Pariser Konfekt über den Tresen. „Nach Abzug der Rohstoffkosten konnten wir einen Betrag von 9 500 Euro erzielen. Zusammen mit den seit unserem Sommer-Backfest eingegangenen Spenden, können wir insgesamt einen Betrag von 16 500 Euro für unsere Projekte in Nepal bereitstellen“, so Renate und Günter Hoffmann mit. Demnächst wird das Paar erneut nach Nepal reisen und für einen zielgerichteten Einsatz des Geldes sorgen. Anschließend werde man über den Stand der Projekte berichten.
did