Nach zweijähriger Pause wagen die Klein-Auheimer Tanztees einen Neustart Endlich wieder Tanz und Kuchen

Nicht nur das Tanzen, sondern auch die leckeren, selbstgebackenen Kuchen sind die Attraktion bei den Tanztee-Veranstaltungen in Hanau.

Hanau-Klein-Auheim – „Es war höchste Zeit, dass die Tanztees wieder stattfinden. Es gibt ja sonst nicht viel für die ältere Generation“, sagt Heidrun Kaiser. Sie und viele andere Tanzfreude im Seniorenalter konnten es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht, man „endlich wieder Freunde treffen, an einem Tisch gemeinsam Kuchen essen, tanzen und sich unterhalten kann“. Mehr als zwei Jahre gab es keinen Tanztee mehr in Klein-Auheim. Zu den weithin beliebten Tanzveranstaltungen kamen mitunter bis zu 100 Besucher in die TSV-Halle. Zum jetzigen Neustart waren es um die 60. Das sei wohl auch der wieder steigenden Corona-Inzidenz geschuldet, hieß es von den Organisatoren.

„Während der für zwei Jahre andauernden Corona-Beschränkungen haben wir uns alle nicht beim Tanzen gesehen, höchstens mal beim Einkaufen“, sagt Kaiser. Und das Tanzen sei nun mal etwas Besonders, da sind „alle glücklich und haben ein Lächeln auf dem Gesicht“, stellt Christa Neumann aus Klein-Auheim fest. „Wir stimmen unsere Urlaubsreisen sogar mit den Tanztee-Terminen ab“, berichtet Hans Kaiser, der darauf hinweist, dass bei seinem „Tanztee-Rentnerstammtisch“ die Leute schon über 80 Jahre alt sind.

„Dass es wieder Tanztees gibt, wurde höchste Zeit“, meint auch der 88-jährige Horts Just, schließlich werde dort immer viel gelacht, und „daheim gibt’s ja nix zu lachen“, meint der Rentner scherzhaft.

Zu den Erfolgen der Klein-Auheimer Tanztees trägt Alleinunterhalter Big T. bei, der auch beim Neustart aufspielte. „Ihn haben wir an der Mosel das erste Mal gehört. Wenn der in Klein-Auheim ist, kommen wir“, berichtet Manfred Körner aus Neuenhaßlau, der sich neben dem Tanzen auch auf die vielen hausgebackenen Kuchen, die bei den Veranstaltungen angeboten werden, freut.

Die Abteilung „Gymnastik-Turnen-Tanzen“ des TSV Klein-Auheim sorgt nach zwei Jahren Corona-Pause nunmehr in der 13. Saison für die „Rundum-Organisation“ der Tanztee-Reihe und steuerte auch die beachtliche Vielfalt hausgebackener Kuchen bei. „Wir sind froh, dass es nun endlich wieder losgeht“, sagen die Organisatoren Uschi und Dieter Jänes, die darauf hinwiesen, dass zu den Veranstaltungen auch Gäste aus Aschaffenburg, Dreieich, Rodgau oder Heusenstamm anreisen. „Manche kommen mitunter sogar eine Stunde vor Beginn und lassen sich den Kuchen schmecken.“ Der nächste Tanztee findet am 19. Juni ab 14 Uhr in der TSV-Halle statt.
 hoh