Stadtkapelle Heusenstamm begleitet Tänzer mit schwungvoller Live-Musik Beim Tanztee gilt „Jeder darf, keiner muss“

Beim 15. Tanztee der Stadtkapelle Heusenstamm wurden die Tänzer wieder von den Musikern mit schwungvoller Live-Musik begleitet. Foto: yati

Heusenstamm (yati) – „Tanz in den Mai“ schon am 23. April? Nicht nur das Wetter hielt im April eine kleine Abwechslung für die Schlossstädter bereit, sondern auch die Stadtkapelle Heusenstamm hatte am Sonntag vor einer Woche eine kleine Überraschung für alle Tanzbegeisterten parat. Die Stadtkapelle lud alle Ungeduldigen, die den offiziellen Start in den „Tanz in den Mai“ nicht erwarten konnten, in den Saal der Vereine ein, um gemeinsam über das Parkett zu schweben und den Frühlingsanfang zu feiern. Nach dem Motto „Jeder darf, keiner muss!“ schwangen Erfahrene sowie begeisterte Neuentdecker des Tanztees das Tanzbein und brachten die Schuhe ordentlich zum Glühen. Dabei wurden sie von der Stadtkapelle mit schwungvoller Live-Musik begleitet. Sei es ein feuriger Cha Cha Cha oder ein klassischer Walzer, das Orchester präsentierte sich von seiner besten Seite und sorgte für die richtige Atmosphäre.

Die mittlerweile selten gewordene Gelegenheit, wie in „alten Zeiten“ zur Live- Musik tanzen zu können, nutzen viele Gäste, sodass der nun schon zum 15. Mal stattfindende Tanztee wieder ein voller Erfolg war. Doch jede Tradition lebt von neuen Ideen, die sie weiterentwickeln und weiterleben lassen. Und so frischte die Stadtkapelle ihr Repertoire wieder um ein paar echte Klassiker von früheren Konzerten sowie mit neuen Gesangsstücken, die großen Anklang fanden, auf. Große Freude kam natürlich bei den bereits bekannten und beliebten Tanznummern auf, sodass es sich der ein oder andere, trotz kleiner Ermüdungserscheinungen, nicht nehmen ließ, doch noch einmal auf das Tanzparkett zu gehen. Die Stadtkapelle, bestehend aus 35 aktiven Mitgliedern aus mehreren Generationen, bot für jeden Geschmack das Richtige an. Selbst mit dem Vorurteil, dass zwischen der Stadtkapelle und dem TSV-Blasorchester eine erbitterte Konkurrenz besteht, räumten die Musiker auf, denn einige Mitglieder aus dem Blasorchester spielten auf dem Tanztee in der Stadtkapelle mit und amüsierten sich prächtig. Die Qualität ihrer Musik zog neben vielen neuen Tanzliebhabern wieder einmal ihr Stammpublikum an, die der Stadtkapelle und dem Tanztee über viele Jahre treu geblieben sind. Dieses Jahr erreichte der Tanztee einen absoluten Besucherrekord. Und wie das immer so ist, steckt hinter jedem erfolgreichen Orchester eine erstklassige Dirigentin.

Kerstin Assmann-Schulz leitet das Orchester bereits seit zehn Jahren und tut dies noch mit derselben Leidenschaft wie am ersten Tag. „Geht noch einer?“, rief sie den Tänzern vor der Pause zu, die mit lautem Beifall und Zurufen signalisierten, weitertanzen zu wollen.

Für alle, die lieber entspannt der Live-Musik lauschten oder den einen oder anderen Tänzer nach seinen Tanzkünsten bewerteten, bot das hervorragende musikalische Programm ebenfalls beste Unterhaltung. Nach den zahlreichen Tanzeinlagen hatten die Gäste die Gelegenheit sich mit leckerem selbst gebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee zu stärken. Für diejenigen, die noch eine Extraportion Schwung in der Hüfte haben wollten, gab es dann auch noch ein Gläschen Sekt zur Stärkung.

Der nächste Tanztee findet am Sonntag, 11. Juni ,statt, bei dem die Stadtkapelle mit brandneuen Stücken begeistern will.

Am Muttertag, Sonntag, 14. Mai, werden die Musiker das allseits beliebte Muttertagskonzert bei der Arbeiterwohlfahrt präsentieren

Mit viel Spaß und Freude am Tanz und an der Musik ließ die Stadtkapelle den Nachmittag gemeinsam mit ihren Gästen gemütlich ausklingen.