Zonta-Club, OB Kaminsky und Sponsoren präsentieren Benefiz-Kalender 2022 „Hanau unter freiem Himmel“

Der neue Kalender wurde kürzlich von Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Guido Braun (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse), Evonik-Standortleiterin Kerstin Oberhaus, Filialdirektorin Hella Reußwig und Regionaldirektor Michael Roth (von rechts) von der Frankfurter Volksbank sowie Vertreterinnen des Zonta-Clubs Hanau präsentiert. Foto: pm

Hanau – Seit 2012 präsentieren die Frauen des Zonta Clubs Hanau jährlich einen Benefiz-Kalender, dessen Erlöse traditionell sozialen Projekten für Frauen und Mädchen in Hanau zugutekommen. Die diesjährige druckfrische Jubiläumsausgabe mit dem Titel „Hanau unter freiem Himmel“ wurde jetzt vor dem Rathaus von den Frauen des Zonta Clubs, Oberbürgermeister Claus Kaminsky und den Hauptsponsoren präsentiert. Der neue Kalender 2022 zeigt Hanauer Motive aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.

„Das Motto ‘Unter freiem Himmel’ haben wir für 2022 bewusst gewählt als Symbol für Befreiung nach der Corona-Pandemie, nach den langen und zermürbenden Erfahrungen des Lockdowns“, erläutert Beate Funck-Flaum, Präsidentin des Zonta-Clubs Hanau. Die Bilder seien mit einem hohen Anspruch an die ästhetische Qualität und von Frauen des Zonta-Clubs Hanau fotografiert.

„Auf jedem Bildmotiv sind Frauen mit orangefarbenen Accessoires zu entdecken. Orange steht für die weltweite Zonta-Aktion ‘Orange your City’ für die Ächtung von Gewalt gegen Frauen“, erklärt Funck-Flaum. Auch aus diesem Grund gingen die Verkaufserlöse der Jubiläumsausgabe 2022 zu 100 Prozent an den Verein Lawine, der seit mehr als 30 Jahren Prävention, Beratung, Therapie bei sexueller Gewalt anbietet und so viele Frauen, Mädchen und auch Jungen unterstützt, die dringend Hilfe benötigen.

„Ich freue mich, auch im zehnten Jahr bei der Präsentation der Jubiläumsausgabe wieder mit dabei zu sein“, sagte Kaminsky. Das Zonta-Benefiz-Projekt trage mit seinen Erlösen dazu bei, soziale Institutionen in der Stadt zu unterstützen. „Die Lawine ist eine wichtige Anlaufstelle für Opfer von sexueller Gewalt, auf die wir nicht verzichten können und wollen. “, sagt Kaminsky. Die Zonta-Vertreterinnen und Kaminsky dankten den Sponsoren des Benefiz-Projekts: „Unser Dank geht an die Sparkasse Hanau, die Frankfurter Volksbank Hanau und das Unternehmen Evonik Industries!“, die mit ihrem Engagement immer wieder zeigen, dass ihnen ihre Heimatstadt und die Menschen hier am Herzen liegen. Weitere Danksagungen gingen an die Firma Eisenrau sowie den HANAUER ANZEIGER.  Der Kalender kostet 25 Euro und ist ab Ende Oktober an den bekannten Verkaufsstellen (Bücher bei Dausien, Frankfurter Volksbank Hanau, Hanau Laden am Freiheitsplatz, Buchladen am Freiheitsplatz, Bücherstube Keese in Rodenbach, Buchhandlung Lesebär in Großkrotzenburg und Atelier 25 in Steinheim) erhältlich. Innerhalb von Hanau bietet der Zonta Club sogar einen kostenlosen Lieferservice per E-Mail zonta-hanau[at]web[dot]de an.
 das