Philippsruher Schlosskonzerte starten in die neue Saison Musikalische Reise gen Norden

Boris Kottmann an der Violine. Bild: privat

Hanau – Mit ihrem Frühlingskonzert am Sonntag, 28. April, um 16.30 Uhr sind die Philippsruher Schlosskonzerte auch in dieser Saison wieder in der Wallonisch-Niederländischen Kirche in Hanau zu Gast.

Zusammen mit Sabine Krams, Cello und Boris Kottmann, Violine, zieht das Collegium Instrumentale auf seiner „Europäischen Klangreise“ , die es mit dem „Konzert im Advent“ im vergangenen Jahr begonnen hat, in diesem Konzert auf einer musikalisch-romantischen Reise weiter Richtung Norden. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Sabine Krams, stellvertretende Solocellistin des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, ist die Solistin in Max Bruchs „Kol Nidrei“, mit dem sie zusammen mit dem Collegium Instrumentale unter der Leitung von Boris Kottmann, die musikalische Reise beginnt. Weiter geht es mit nordisch-romantischer Musik zum Träumen mit Edvard Griegs berühmter fünfsätziger „Suite im alten Stil – Aus Holbergs Zeit“, die er anlässlich des 200. Geburtstag des dänisch-norwegischen Dichters Ludvig Holberg komponiert hat. Eines seiner populärsten Werke, interpretiert vom Collegium Instrumentale unter der Leitung von Boris Kottmann.

Auf der musikalischen Reise nach Norden verbleibt das Collegium, mit Kottmann als Solist, noch etwas in Norwegen mit der bekannten „Romanze“ für Violine und Streichorchester in G-Dur op. 26 des norwegischen Komponisten und Geiger Johan Svendsen, ein Freund Edvard Griegs. Die romantisch-träumerische Reise geht weiter mit Peter Tschaikowskys „Cantabile“ op. 1 Nr. 11, Arthur Footes „Air“ aus seiner Streicherserenade op. 25 und der berühmten „Air“ aus der Suite Nr. 3 BWV 1068. Zum Abschluss des Konzerts führt das Collegium die Zuhörer noch einmal nach Norden mit einer Serenade nach schwedischen Volksliedern op. posth. von Max Bruch.

Tickets ab 16 Euro gibt es bei allen Verkaufsstellen von Frankfurt Ticket und online unter frankfurt-ticket.de oder philippsruher-schlosskonzerte.de.  
 cd