Auf Areal der Kläranlage in Steinheim / Bauprojekt mit 16 Wohnungen Sammelstelle für Grüngut zieht um

Die Tage der Grüngutsammelstelle an der Schachenwaldstraße in Steinheim sind gezählt. Dort soll eine Wohnbebauung entstehen. Fotos: HOLGER HACKENDAHL

Hanau-Steinheim – Herbstzeit ist Gartenzeit. Mitunter fällt dabei reichlich Grünschnitt an. Eine der Sammelstellen in Hanau gibt es in Steinheim – mitten im Wohngebiet. Seit Langem wird über die Zukunft des Areals in bester Lage diskutiert. Nun steht fest: Die Tage der Grüngutannahmestelle an der Ecke Schachenwaldstraße/Mellenseestraße sind gezählt. Dort sollen Wohnungen entstehen.

Bereits seit mehreren Jahren sucht die Stadt nach einem Ersatzgrundstück für die Sammelstelle für Gartenabfälle. Nun hat der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) eine Lösung gefunden: Am westlichen Ortsrand an der Offenbacher Landstraße auf dem Gelände der früheren Kläranlage.

Am Zaun an der bisherigen Grünsammelstelle hängen seit wenigen Tagen mehrere Transparente, die von dem Bauprojekt auf dem 1770- Quadratmeter-Grundstück künden. „16 exklusive Eigentumswohnungen“ werden darauf angekündigt. Unter dem Gebäude mit drei Vollgeschossen, Dachgauben, Loggias und großen Balkonen ist eine Tiefgarage vorgesehen. Für die 74 bis 99 Quadratmeter großen Zwei- bis Vierzimmerwohnungen wirbt eine Frankfurter Immobilien-Firma.

Die bisherige Grünsammelstelle muss bis spätestens Jahresende geräumt sein. Dann geht das Areal an den Käufer über. Bis dahin soll die neue Sammelstelle auf dem großen Gelände der früheren Kläranlage eingerichtet sein. Der Aufwand dafür ist angeblich nicht allzu groß. Für die Beschäftigten von HIS, die samstags während der Annahme von Grüngut tätig sind, soll auf dem Areal ein Container mit Aufenthaltsraum und WC aufgestellt werden. Einen Bauantrag habe der Eigenbetrieb bereits gestellt, erläutert ein HIS-Sprecher. Zuvor müssen die Zufahrt und der Aufstellplatz für den Beschäftigten-Container asphaltiert werden, heißt es.

Die noch bestehenden Gebäude auf dem Gelände der Kläranlage sind recht marode. Sie werden momentan als Lagerräume genutzt. Vermutlich 2023 sollen die Bauten abgerissen werden. Als Ersatz sieht der Eigenbetrieb nach momentaner Planung weitere Container vor. Dafür sei auf dem ehemaligen Klärwerksgelände genug Platz.

Grüngutsammelstellen in den Stadtteilen gibt es in Steinheim (Schachenwaldstraße), Klein-Auheim (Fasaneriestraße), Großauheim (Vosswaldestraße), Kesselstadt (Burgallee/Parkplatz Hochgericht), Tümpelgarten (Am Tümpelgarten) und Wolfgang (Vor der Pulvermühle/Am alten Bahnhof). Geöffnet ist samstags von 9 bis 13 Uhr.
 hoh/cs

Weitere Artikelbilder