Neuss Grün für Spielplatz Bäume gepflanzt

Kinder der Theodor-Heuss-Schule halfen mit bei Pflanzarbeiten auf Hanaus modernstem Spielplatz am Steinheimer Mainufer.   Foto: Holger Hackendahl

Hanau-Steinheim – Seit wenigen Wochen können Kinder auf dem modernsten Spielplatz Hanaus an der Steinheimer Uferstraße toben. Gestern fanden Pflanzarbeiten auf dem Areal statt. Gemeinsam mit den Schülern der Klasse 4a aus der nahen Theodor-Heuss-Schule pflanzten Mitarbeiter des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) an die 50 Sträucher und jede Menge Bodendecker zwischen den Spielgeräten sowie an der modernen Basketball- und Bolzfläche.

Die Grundschüler hatten im Vorfeld der 340 000 Euro teuren Spielplatz-Erneuerung auch bei der Auswahl der Spielgeräte mitgewirkt. „Von uns wurden bereits zwei Amberbäume, drei Eichen und ein Walnussbaum zur Mainwiese hin gepflanzt“, erläuterte Anja Königsreuter, Garten- und Landschaftsarchitektin vom gleichnamigen Planungsbüro in Frankfurt. Gestern halfen die Grundschulkinder beim Pflanzen von Haselnuss, Zier-Johannisbeere, Hartriegel und Kranzspiere. Das nach der Eröffnung stark frequentierte Spielareal bietet eine Sandspielfläche mit Babyschaukel und Spielhaus für die Jüngsten, eine große Spielkombination mit verschiedenen Elementen, eine behindertengerechte Nestschaukel sowie eine Doppelschaukel. Die Tischtennisplatte wurde wieder aufgebaut. Für sportliche Generationen steht das Calisthenics-Gerät mit Eigengewichtsübungen zum Trainieren von Bauchmuskulatur und Oberarmen zur Verfügung. Das Angebot wird von einer Ballspielfläche ergänzt. Dort und auch in den Sportbereichen federt ein Fallschutz-Gummibelag Stürze ab.

Stadtrat Thomas Morlock, Ortsvorsteher Burkhard Huwe und einige Ortsbeiratsmitglieder verfolgten zufrieden, wie die Kinder beim praktischen Unterricht in der Natur engagiert mithalfen.

VON HOLGER HACKENDAHL