OB Kaminsky und Lions haben Motiv für kommende Ausgabe ausgewählt Schloss ziert den Adventskalender

Die winterliche Ansicht von Schloss Philippsruhe stammt von Donna Barakzai aus der elften Klasse der Karl-Rehbein-Schule. Bild: pm

Hanau – Erst vor wenigen Wochen wurden die letzten Gewinne des Hanauer Adventskalenders 2022 abgeholt, da wird der Kalender für den Winter 2023 schon vorbereitet. Für die Mitglieder des Lions Clubs Hanau und des Lions Clubs Hanau Brüder Grimm sowie Oberbürgermeister Claus Kaminsky ist der Motiv-Auswahl-Termin für das Benefizprojekt eine lieb gewordene Tradition.

Bereits im 18. Jahr kommen sie bei hochsommerlichen Temperaturen zusammen, um mit der Auswahl des Motivs die Produktion des nächsten Adventskalenders einzuleiten. Noch früher begannen die Schüler der Karl-Rehbein-Schule, die sich unter Anleitung von Kunstlehrerin Luisa Borghardt bereits im Frühjahr mit winterlichen Motiven von Hanau befassten.

Beim Treffen in der Schule mit Schulleiter Stephan Rollmann und Borghardt, die eine Auswahl an Bildern präsentierten, hatten OB Kaminsky und die Lions-Herren sowie Hülya Günel von der Hanau Marketing GmbH (HMG) laut Mitteilung die schwere Aufgabe, unter verschiedenen Kunstwerken zu wählen. Die meisten Stimmen erhielt schließlich das Bild von Donna Barakzai aus der elften Klasse. Es ist mit kräftigen Acrylfarben gemalt und zeigt ein märchenhaftes Schloss Philippsruhe in winterlicher Landschaft, inklusive Märchenmotive, Schlittschuhläufer und Schlittenfahrt.

Platz zwei belegte laut Mitteilung der Siebtklässler Kai Bangard mit einem Bild des Hanauer Weihnachtsmarkts und auf den dritten Platz kam Sophie Kleinvensing, die ebenfalls in der siebten Klasse ist und sich auch für Schloss Philippsruhe als Motiv entschieden hatte.

Während das erstplatzierte Bild als Motiv auf den Adventskalender 2023 gedruckt wird, entstehen aus den beiden anderen Postkarten, die ebenfalls käuflich zu erstehen sind. Die Lions-Herren werden zudem am 16. Dezember auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt Grimm-Einkaufsschecks an die Schülerinnen und Schüler in Höhe von jeweils 75, 50 und 25 Euro als Dankeschön übergeben. Der Hanauer Adventskalender ist ein Benefizprojekt des Lions Clubs Hanau und des Lions Clubs Hanau Brüder Grimm, das unter der Schirmherrschaft von OB Kaminsky steht und von der HMG koordiniert wird. Die regionale Geschäftswelt unterstützt die Aktion mit Wert- und Sachgutscheinen. Der Verkaufserlös kommt verschiedenen Hanauer Kinder- und Jugendprojekten zugute.

Der Hanauer Adventskalender wird seit 2006 jährlich in einer Stückzahl von 8999 Exemplare aufgelegt und erfreut sich so großer Beliebtheit, dass er stets innerhalb von wenigen Wochen ausverkauft ist. Bis 18. August können sich laut Mitteilung Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen aus Hanau und Umgebung noch an dem Benefizprojekt beteiligen, indem sie beispielsweise Gewinngutscheine zur Verfügung stellen. Kontakt zu den Organisatoren können sie aufnehmen über: Hanau Marketing GmbH unter
z 06181 4289480 oder per E-Mail an info[at]hanau-marketing-gmbh[dot]de.  das