Tauchclub erkundet das Meer vor Marsa Alam Begegnung mit einem Putzerfisch

Zur Reisegruppe des Bruchköbeler Tauchclubs Aquarius gehörten zahlreiche aktive Taucher, die von der ägyptischen Unterwasserwelt nicht enttäuscht wurden. Bild: pm

Bruchköbel – Die Abschlussfahrt für die diesjährige Tauchsaison des Tauchclubs Aquarius Bruchköbel hat nach Marsa Alam in Ägypten geführt. Die einwöchige Fahrt war mit 14 Teilnehmern, davon acht aktive Taucher, ein gelungener Abschluss der Saison.

Das Abtauchen am intakten Hausriff des Hotels mit tropischen Fischen und Korallen war für alle eine tolle Erfahrung. Auch für die Taucher, die schon mehrfach in tropischen Meeren unterwegs waren, bot das Hausriff viel zu entdecken. Um nur einige „Hai-lights“ der vielfältigen Unterwasserwelt unmittelbar vor der Zimmertür zu benennen, konnten von den Tauchern des TCAB unter anderem Adlerrochen, Meeresschildkröten, Kugelfische, Blaupunktrochen und Clownfische entdeckt und in ihrem Lebensraum beobachtet werden.

Schon beim Checktauchgang machten die meisten Taucher Bekanntschaft mit einem vorwitzigen Putzerfisch, der sich sofort sorgsam um Maniküre und Ohr-Pflege seiner neuen Freunde kümmerte. Nach jedem Tauchgang wurden die umfangreichen Bestimmungsbücher an der Tauchbasis gewälzt, um die Namen der gerade betrachteten Meeresbewohner ins Logbuch eintragen zu können. Beim Tauchen vom Boot und Schlauchboot lief dank guter Einweisung der Tauchbasis alles reibungslos.

Das Highlight der Woche war der Ausflug zum Elphinstone. Ein neun Kilometer vor der Küste gelegenes Riff im offenen Meer. Durch die vorherrschende Strömung den erfahrenen Tauchern vorbehalten, aber definitiv die Anreise wert.

Eine Gruppe Longimanus erwartete die Aquarius-Taucher hier. Die Weißspitzen-Hochseehaie geben sich hier des öfteren ein Stelldichein und lassen sich aus nächster Nähe beobachten – ein einmaliges Erlebnis, das den Tauchern noch lange in Erinnerung bleiben werde.

Wer das Tauchen lernen möchte oder als Taucher seine bisherigen Kenntnisse vertiefen möchte, ist beim TCAB herzlich willkommen.

Weitere Informationen sind im Internet unter tcab-info.de zu finden.
 upn