Blühfeld für Bienen und Insekten

Foto: Dieter H. Maisch

Werden Sie Pate/Patin des Blühfelds und leisten Sie damit einen Beitrag für die Erhaltung der Bienen und Insekten! Die Anzahl und Diversität der Bienen und Insekten, von denen wir so abhängig sind für die Bestäubung der Kultur- und Naturpflanzen, ist in den letzten Jahren bis zu 80 Prozent (Quelle: NaBu) zurückgegangen.

Die Folgen des Insektensterbens gehen weit über die „Bestäubungskrise“ hinaus. Auch Vogelarten wie Blaukehlchen, Mehlschwalbe oder Dorngrasmücke, die ohnehin schon unter der Zerstörung ihrer Lebensräume zu leiden haben, werden bei einem weiteren Rückgang ihrer wichtigsten Nahrung Probleme bekommen, genügend Nachwuchs aufzuziehen. Die Gründe für das Insektensterben sind mannigfaltig und wir - die Initiatoren des Blühfeldes - wollen, unterstützt durch Ihre Hilfe dieser Entwicklung entgegenwirken. Mit einer Patenschaft können Sie sich einbringen!

Helfen Sie mit, ein Kleinod für Bienen und Insekten in Hammersbach "Hirzbacher Höfe" durch Ihre Patenschaft entstehen zu lassen!

 Wir, die Initiatoren des Blühfeldes, werden Anfang/Mitte Mai 2019 je nach Witterung ca. 10 000 qm als Blühfeld in der Gemeinde Hammersbach "Hirzbacher Höfe" aussähen, damit die heimischen Bienen und Insekten im Anschluß an die Obst- und Rapsblüte ein breites und nachhaltiges Nahrungsangebot vorfinden. Das gesamte Blühfeld wird in virtuelle Mini-Blühfelder von je 20 qm als Mindestgröße unterteilt, für das Sie eine Patenschaft übernehmen können! Gerne können Sie auch eine größere Patenschaft übernehmen (jeweils 1 qm = 1 Euro). Über Ihre Patenschaft hinaus werden wir verschiedene Gelegenheiten zu einem "come-together" anbieten oder Sie machen sich spontan auf zu einer Fahrradtour entlang der "Hohen Straße" zum Blühfeld in Hammersbach "Hirzbacher Höfe". Auch der Besuch der Honig-Königin auf dem Blühfeld ist geplant. Der Höhepunkt wird dann am 1. Sept 2019 sein, an dem das sich Blühfeld im Rahmen des "Hohe-Straßen-Festes" einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wird. Allerspätestens hierzu sollten die Paten sich am Blühfeld einmal einfinden und sich persönlich von dem Ergebnis überzeugen und das Probier-Glas mit Honig selbst abholen!

Über uns: Einfach machen und Förderer zum Mitmachen begeistern!

Wir sind ein Freundes-Kreis, der mit großem Engagement und viel Begeisterung gerne etwas zugunsten der heimischen Bienen und Insekten und deren Erhalt bewegen will!  Allen voran Friedrich Bellgardt  - "Hirzbacher Höfe" -,  der als Haupt-Initiator und zugleich Landwirt die Fläche, die Aussaat und die Bearbeitung des Blühfeldes fachmännisch sicherstellt.  Friedrich Bellgardt hat  bereits ähnliche Projekte mit großem Erfolg und  viel Sachverstand für die heimischen Bienen und Insekten realisiert. Ebenso und nicht minder wichtig ist die richtige Saatauswahl, d.h. die Mischung der verschiedenen Pflanzenarten sowie deren Komposition, damit die Bienen und Insekten stets ein breites Nahrungsangebot vorfinden. Für diese Aufgabe steht uns der Imker Paul Wegner - Nidderau - und die "BSV-Saaten" aus Ismaning kompetent zur Seite. Um das Blühfeld während seiner gesamten Vegetation verfolgen zu können, stellt unserer Naturfotograf Dieter H. Maisch jeweils aktuelle Aufnahmen auf dieser "home-page" ein.  Den "Freundeskreis" rund um das Blühfeld komplettieren Manfred Kopp und Dr. Hans-Joachim Wörn

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Erhaltung der Bienen und Insekten zu leisten und dafür weitere Förderer zu finden. Sie finden unsere Blühfeld-Initiative unter www.bluehfeld.de oder sie mailen uns an info[at]bluehfeld[dot]de.

Weitere Artikelbilder