Einbruch in der Bücherei

Der Förderverein der Stadtbücherei Nidderau e.V. freute sich über viele Jugendliche, die an der Krimi – Veranstaltung „Miss Marple und Mr. Holmes“ der Detektei Adler teilgenommen haben. Foto: privat

Mit Absperrband, Asservatentüten, Pinseln und jeder Menge Erfahrung stand Alexander Schrumpf von der Detektei Adler aus Wiesbaden am Samstag den 9. November vor 20 Kindern in der Stadtbücherei in Nidderau.

Große Augen betrachteten den echten Detektiv und lauschten den Angaben über seine Arbeit in den vielfältigsten Fällen. Viele Informationen, die selbst Erwachsene zum Teil unbekannt sind, übermittelte Alex mit viel Witz und Sachverstand. Wie sichert man am besten einen Fußabdruck oder mit welchen Hilfsmitteln verteilt man Schwarzpulver um Fingerabdrücke sichtbar zu machen? Natürlich gab es keinen echten Einbruch in den Räumen des alten Rathauses, aber das Gefühl verbreitete sich trotzdem bei den jungen Hobbydetektiven. Ein kleiner Snack zwischendurch erfrischte die Kinderherzen.

Die Krimi-Veranstaltung „Miss Marple und Mr. Holmes“ wurde vom Förderverein der Stadtbücherei Nidderau e.V. für Kinder im Alter von 8-12 Jahren angeboten und war ein weiteres Highlight zum 10. Geburtstag des Vereins.

In der Vorweihnachtszeit können Medienwünsche von den Nutzern der Bücherei auf einem Zetteln notiert und in eine Kiste am Ausleihtresen gesteckt werden. Mitte Dezember stellt der Förderverein Mittel zur Anschaffung der Wunschmedien bereit. Mit dieser Aktion möchte der Verein auf die Bedürfnisse der Leser eingehen und die Herzen der treuen Besucher der Stadtbücherei erfreuen.

Neue Mitglieder im Förderverein sind jederzeit willkommen. Infos findet man unter www.foerderverein-stadtbuecherei-nidderau.de