Seminar Kindeswohl im Sport

Foto: Sportkreis Main Kinzig e.V.

Handlungssicherheit im sportlichen Alltag in Bad Orb Kinder- und Jugendschutz geht alle Vereine an, die Angebote für Minderjährige machen. Betreuungspersonen im Sportverein übernehmen nicht nur Verantwortung für das sportliche Programm, sondern gleichfalls für einen verantwortungsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Dies bedeutet, dass sich der Verein gegen jede Form von Kindeswohlgefährdung – auch gegen sexuelle Gewalt – einsetzt und eine Kultur des Hinsehens entwickelt. Dieses Seminar möchte Vereinsvertreter/-innen in das Thema einführen und dafür sensibilisieren. Es vermittelt die wichtigsten Grundlagen des Kinderschutzes im Sport und beschäftigt sich mit Verhaltensregeln für den Vereinsalltag, sowie über erste Schritte bei einem Verdachtsfall.

Zielgruppe sind Übungsleiter/-innen, Jugendleiter/-innen, Jugendbetreuer/-innen, Vereinsvorstände, Helfer/-innen, Übungsleiter- und Trainer-Assistenten/-innen.

Es findet am Montag, 29. April 2019 von 18.00 – 21.15 Uhr im Haus der Vereine, Bahnhofstraße 7 in Bad Orb statt – Lerneinheiten 4LE ÜL/JL/JULEICA statt. Referieren wird ein Team der Sportjugend Hessen.

Die Gebühren betragen 5 Euro für Teilnehmer aus Mitgliedsvereinen des Sportkreis Main-Kinzig, 10 Euro für Teilnehmer aus Mitgliedsvereinen LSBH und 15 Euro für Teilnehmer aus Nicht-Mitgliedsvereinen. Ein kleiner Imbiss wird preisgünstig angeboten.

Die Anmeldungen sollten bis zum 20. April 2019 an Brigitte Senftleben, b.senftleben[at]sportkreis-main-kinzig[dot]de erfolgen.

Für weitere Informationen steht Frau Senftleben auch gerne telefonisch 0170/1 45 07 09 zur Verfügung.