Zauberhafte Sommerferienspiele in der Wasserburg Erlensee

Foto: TKJE

Vom 22. – 26. Juli 2019 sind 40 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren aus Erlensee und Umgebung bei den Ferienspielen des TKJE, in die magischen Welten von Zauberer, Zwergen und Hexen eingetaucht.

Die beiden hauptamtlichen Sozialpädagoginnen Jennifer Rein und Larissa Kast, sowie ein großartiges Team aus fünf ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, erwarteten die Kinder am ersten Tag im geheimnisvollen Ambiente der historischen Wasserburg Erlensee. Bereits zu Beginn des Programms, wurden sie in die Zauberhäuser der altehrwürdigen Zauberschule eingeteilt und konnten hierfür im Laufe der Woche in Minispielen und Quizzen, Hauspunkte sammeln, um am Ende den Hauspokal für ihr Team zu gewinnen.

Das Programm startete stets um halb neun Uhr in morgendlicher Frische und endete um halb vier. In der Programmzeit stand es den kleinen Zauberern und Hexen frei, bei Bastel-, Spiel und Sportangeboten mitzumachen oder sich im freien Spiel kennenzulernen und auszutoben. Zwei ganz besondere Highlights der Sommerferienspiele waren einerseits eine Radtour ins Freibad Langenselbold und ein Ausflug in die Alte Fasanerie Hanau Klein-Auheim.

Auch bei einer Schnitzeljagd durch den Wald am letzten Abend, haben die Kinder ihren Mut bewiesen und sich danach mit gerösteten Marshmallows ihre wohlverdiente Belohnung abgeholt. Am nächsten Morgen wurde schließlich der Hauspokal verliehen - keines der Häuser, die sich alle über die Woche hinweg große Mühe gegeben haben, ging jedoch leer aus. In der gemeinsamen Feedbackrunde waren sich Kinder und Team am Ende vollkommen einig, dass sie diese besonders zauberhafte Woche, so schnell nicht vergessen werden. 

Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE) wird getragen durch die Stadt Erlensee und der Ev. Kirchengemeinde Erlensee. Anmeldungen sind erhältlich beim Team Kinder- und Jugendarbeit, Fröbelstraße 5-7 (Büro im evangelischen Jugendkeller Langendiebach), 63526 Erlensee. Nähere Infos: Unter der Telefonnummer 0 61 83/7 30 74, per E-Mail an info[at]tkje[dot]de, sowie unter: www.tkje.de