ZVB nimmt an Deutschen Meisterschaften in Grünberg sehr erfolgreich teil Neun Medaillen für den ZVB bei den Deutschen Meisterschaften

Die erfolgreichen ZVB-Stenotastler nach der Siegerehrung (von links) mit Jugendleiterin Natalia Kistner, Yasmin Günes, Tim Schäck, Leonella Mia Schroth, Dominik Hekele, Irina Kistner, Anke Eisert, Maximilian Sadkowiak, Leon-Julijan Zivanovic, Aaron Willems, der stellvertretende ZVB-Vorsitzender und Trainer Patrick Sahm, Kathrin Zych, Nicole Csermak, Annalena Barnickel, Eva Roth und Aaron Nau. Foto: p

Obertshausen (red) – Mit neun Medaillen im Gepäck kehrten die ZVB-Stenotastler und Schreibsportler von den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und der Professionellen Textverarbeitung aus dem hessischen Grünberg zurück. Knapp 260 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen daran teil, um bei den Meisterschaften um Medaillen und Pokale mitzuschreiben oder als Helfer oder Werter dafür zu sorgen, dass die Ergebnisse bis zur Siegerehrung fertig wurden. Organisiert wurden diese Meisterschaften vom ZVB-Vorsitzenden Horst Erich Sahm, der auch bei der Eröffnungsfeier, dem Festabend und bei der Siegerehrung die Moderation innehatte.

Schirmherr dieser Veranstaltung war Grünbergs Bürgermeister Frank Ide, der bei der Eröffnungsfeier und Siegerehrung auch die „Grimmicher Märtfraa“ (Grünberger Marktfrau) mitbrachte.

Beim Festabend führte die älteste deutschen Tanzschule aus Gießen mit einem Showtanz zurück in die 70er Jahre. Der ZVB war bei diesen Meisterschaften wieder einmal einer der erfolgreichsten Vereine, nahm mit insgesamt 20 Teilnehmern an diesen Meisterschaften teil und konnte die Treppchenplätze in ihrer Vereinsgeschichte nun auf insgesamt 1135 erhöhen und damit konnten bisher 87x Gold-, 121x Silber- und 101x Bronze-Medaillen bei Deutschen Meisterschaften erzielt werden. Im Einzelwettbewerb wurde ZVB-Trainer Patrick Sahm Deutscher Vizemeister in der professionellen Textverarbeitung und im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben mit 556 Minutenanschlägen. Die Bronzemedaille errangen Nicole Csermak in der Textbearbeitung mit 195 ausgeführten Autorenkorrekturen und Aaron Nau in der Jugendklasse in der professionellen Textverarbeitung.

Die erste Erwachsenenmannschaft war mit den Schreibern Annalena Barnickel, Nicole Csermak, Dominik Hekele, Irina Kistner, Eva Roth, Maximilian Sadkowiak, Patrick Sahm und Tim Schäck erfolgreich und konnten in den Mannschaftswettbewerben ihren Vorjahrestitel in der professionellen Textverarbeitung verteidigen und die Goldmedaille gewinnen.

In der Textbearbeitung, wo man innerhalb von zehn Minuten möglichst viele Textveränderungen (Autorenkorrekturen) vornehmen muss, konnte die Silbermedaille errungen werden und die Bronzemedaille gab es noch im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben und im 10-Minuten-Perfektionsschreiben, wo man pro 1.000 Anschlägen nur einen Fehler machen darf. Die Jugendmannschaft gewann mit Yasmin Günes, Aaron Nau und Leon-Julijan Zivanovic die Bronzemedaille in der professionellen Textverarbeitung. Leon-Julijan Zivanovic wurde von der Deutschen Stenografenjugend als einer der drei jüngsten Schreiber mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Alle Ergebnisse und Fotos findet man auch auf der ZVB-Homepage unter www.zvb-obertshausen.de.

Dazu gab es noch viele weitere vordere Plätze in den Einzelwettbewerben.

Bei all diesen erzielten Leistungen wurde wieder einmal aufgezeigt, welche Möglichkeiten der ZVB bietet, um vor allem junge Menschen auf die spätere Berufsausbildung und den Beruf vorzubereiten, wo anderswo diese Möglichkeiten gar nicht vorhanden sind und gerade für Bewerbungen die erzielten Urkunden so wertvoll sein können. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Natalia Kistner, Maximilian Sadkowiak und Eva Roth für die Ergebnisermittlung, den Druck von Urkunden und den Ergebnislisten im Einsatz waren, dazu noch Helfer bei der Durchführung der Wettbewerbe und Betreuer für die ZVB-Schreibsportler.

Als nächstes stehen am 15. und 16. Juni die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm, die anlässlich des Hessentages in Bad Hersfeld durchgeführt werden und man wieder hofft, begehrte „Treppchenplätze“ belegen zu können. Zur Siegerehrung erwartet der ZVB-Vorsitzende Horst Erich Sahm, der auch Organisationsleiter dieser Meisterschaften ist, Vertreter von Kultusministerium und Landrat sowie den Bürgermeister von Bad Hersfeld und das Hessentagspaar.