Insgesamt elf Medaillen bei Deutschen Meisterschaften ZVB-Starter sind in Höchstform

Die Schnellschreiberinnen und -schreiber des ZVB Obertshausen räumten bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Breisig mächtig ab. Insgesamt holten sie elf Medaillen. Bild: p

Obertshausen – Bei den Deutschen Meisterschaften in der Stenografie, im Tastschreiben, in der Textbearbeitung und in der professionellen Textverarbeitung in Bad Breisig am Rhein liefen die Teilnehmer vom ZVB Obertshausen zur Hochform auf. Insgesamt gingen elf Medaillen nach Obertshausen, davon fünfmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze.

Erfolgreichste Schreiber waren Patrick Sahm und Maximilian Sadkowiak mit jeweils sechs Medaillen. Im 30-Minuten-Schnellschreiben und auch im Perfektionsschreiben konnte die ZVB-Erwachsenenmannschaft mit Annalena Barnickel, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak, Patrick Sahm und Tim Schäck ihre beiden Titel aus dem Vorjahr verteidigen und holte die ersten zwei Pokale.

Im Einzel wurde Patrick Sahm neuer Deutscher Meister im Schnellschreiben mit fast 600 Anschlägen pro Minute. Im Perfektionsschreiben gewann er die Bronzemedaille. In der Textbearbeitung und -gestaltung holte die Erwachsenenmannschaft mit Irina Kistner, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak, Patrick Sahm und Tim Schäck die Silbermedaille. Im Einzel holte Maximilian Sadkowiak die Bronzemedaille. In der professionellen Textverarbeitung holte die Erwachsenenmannschaft mit Tina Feuerstein, Irina Kistner, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak und Patrick Sahm den im vergangenen Jahr verlorenen Titel zurück und gewann die Goldmedaille. Die ZVB-Jugendmannschaft mit Nora Malin Disser, Zoe Maria Grendel und Aaron Nau holte in der professionellen Textverarbeitung die Bronzemedaille.

In Englischer Stenografie gewann die ZVB-Mannschaft mit Annalena Barnickel, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak und Aaron Willems – eine riesige Überraschung, denn man konnte nicht nur die Mannschaft aus Langen schlagen, die ZVB’ler schlugen auch völlig überraschend den VKMB Offenbach und holten zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Mannschaftstitel in Englischer Stenografie nach Obertshausen. In der Kombinationswertung wurde Rebecca Recebs deutsche Vizemeisterin vor Maximilian Sadkowiak.

Neben den Wettbewerben und der Siegerehrung nahmen die ZVB’ler an einer Schifffahrt auf dem Rhein bis zur alten Remagener-Brücke teil, besuchten das Deutsche Vulkanmuseum in Mendig und nahmen an einer Führung durch Bad Breisig teil, wo zeitgleich das traditionelle Brunnenfest stattfand.
 did