Stadtführung am 6. August Bezug zum Mittelalter: Steinheim „sprichwörtlich“

Licht ins Dunkel der Stein heimer Altstadt bringen so manche Führungen und am 6. August soll es nun „sprichwörtlich“ um Steinheim gehen, ums mittelalterliche Alltagsleben. Margrit Kunze wird einiges aufdecken können. Foto: te-Archiv

Steinheim (red) – Das Mittelalter ist immer noch mitten unter uns, ohne dass es den meisten Leuten bewusst ist. „Pech gehabt“, „alle guten Dinge sind drei“, „du Schlitzohr“ - diese und noch viele andere Redensarten haben ihre Wurzeln im mittelalterlichen Alltagsleben.

Bei einem Bummel durch die Altstadt von Steinheim am Samstag, 6. August, stellt Stadtführerin Margrit Kunze in Gestalt der „Staanemer Margret“ ihr „Dorf“ vor und erzählt dabei allerlei kuriose, erheiternde und wissenswerte Geschichten.

Treffpunkt für die Veranstaltung der Tourist-Information ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Hotels Villa Stokkum. Die Teilnahme an der 90-minütigen Tour kostet sieben Euro für Erwachsene und für Kinder die Hälfte. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Führung bei mangelndem Interesse abgesagt wird. Weitere Informationen über diese und andere Stadtführungen bietet die Tourist-Information in Hanauer Rathaus unter Telefon 06181 295950 oder im Internet unter www.hanau.de/tourismus.