Die Companions kommen am 8. August in die Waldschänke am Kinzigheimer Weg. Foto: p

(Bruchköbel/jgd) – Nach den langen Monaten der durch die Coronakrise bedingten kulturellen Dürre steht Bruchköbel an diesem Wochenende ein kleines Festival-Wochenende bevor. Bei vermutlich bestem, warmem Wetter sind an drei Orten kleinere Open-Air-Veranstaltungen zu erwarten.

Los geht es bereits am heutigen Donnerstag mit dem „Stadtdinner“, veranstaltet vom Stadtmarketing Bruchköbel, das erstmals wieder im Freien stattfindet. Dabei treten die Bruchköbeler Funk-Band „Red Chair“ und die Rock-, Pop- und Blues-Formation „No Amnesia“ aus Erlensee ab 19 Uhr im Innenhof des Hotel & Restaurant „Zum Schwanen“ in Roßdorf auf. Leider kann nur eine begrenzte Zahl von 100 Gästen den Abend unter einer alten Kastanie vor Ort genießen – die Karten waren schnell ausverkauft. Aber: Parallel dazu wird der Auftritt auf dem YouTube-Kanal „Bruchköbel. Da will ich leben“ übertragen. Das Stadtdinner kann also heute Abend als Livestream auf jeden TV und auf jedes Smartphone kommen. Am Samstag, 8. August, gibt es erneut eine Veranstaltung im Roßdorfer „Schwanen“ - konzipiert vom Kulturverein „Wundertüte“ als kleines, feines Sommer-Hoffest mit Livemusik. Dabei werden die Bands Nööö mit NDW-Hits und No Amnesia auftreten. Auch hier ist die Besucherzahl coronabedingt auf 100 Besucher begrenzt, aber es sind noch Karten zu haben. Die kosten 10 Euro und sind im Vorverkauf im Hotel zum Schwanen erhältlich oder können per Mail bei karten@ kv-wundertuete.de bestellt werden. Man muss eine Karte haben, eine Abendkasse wird nicht aufgestellt. Der Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Ein lebhaftes Event am Waldrand ist ebenfalls am 8. August in der „Waldschänke“ tief im Süden Bruchköbels am Kinzigheimer Weg zu erwarten. Die Rede ist hier von einem Auftritt der Hanauer Lokalmatadore The Companions.

Diese Band, in Hanau seit Jahren der bestbekannte Geheimtipp unter allen Bands überhaupt, serviert seit Jahren ein rundum unorthodoxes Coverprogramm aus Klassikern, All-Time-Hits und seltenen Pop-Perlen. Die Companions sind dabei keine Coverband im herkömmlichen Sinne. Bei ihnen steht nicht die 1:1-Kopie im Vordergrund, sondern der Song in durchaus eigenwilliger Umsetzung. Los geht’s hier genau um 19.40 Uhr. Für diese Veranstaltung, zu der 250 Besucher kommen können, sind in der Waldschänke noch Karten zu haben.

Am Sonntagmorgen ab 11 Uhr gibt es dann an gleicher Stelle eine Matinee mit Esprit de Paris – dieses Trio spielt französische Lieder mit Herz, Akkordeon, Stimme und Kontrabass, Chansons von Jacques Brel bis Zaz zum Mitsingen, Mitsummen, Mitwippen und Genießen. Für alle Veranstaltungen gilt, dass die Corona-Bestimmungen eingehalten werden, also sollten Besucher der Veranstaltung ihren Mund-Nasen-Schutz nicht zuhause vergessen.