Dudenhöfer Verein feiert in 2019 sein 125-jähriges Bestehen Feuerwehr ehrt treue Mitglieder

Die Aufmerksamkeit des Feuerwehrvereins Dudenhofen galt den Geehrten Reinhold Heist, Sigurd Hauck und Philipp-Günther Heller (von links). Der Vorsitzende Gerhard Weitz und Helmut Rühl als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Offenbach gratulierten. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – „Nun kommen wir zum Besonderen“, mit diesen Worten leitete Gerhard Weitz seine Laudatio ein für einige besonders ehrwürdige Feuerwehrkameraden. Der Vorsitzende des Dudenhöfer Feuerwehrvereins bat Philipp-Günther Heller, Sigurd Hauck und Reinhold Heist zu sich nach vorne. Im Beisein von 70 Kameraden ehrten Gerhard Weitz und Helmut Rühl (für den Kreisfeuerwehrverband Offenbach) Philipp-Günther Heller für 65 Jahre im Feuerwehrverein Dudenhofen. Vom Klub gab es neben dem herzlichsten Dank für die Treue die verdiente Ehrenurkunde und Einkaufsgutscheine. Helmut Rühl verlieh die Ehrennadel in Gold mit Auszeichnung.

Sigurd Hauck und Reinhold Heist galt der Dank und die Anerkennung für 50 Jahre Treue zur Wehr. Auch für sie gab es die Ehrenurkunden und Einkaufsgutscheine. Vom Kreisfeuerwehrverband kamen obendrein die Ehrennadeln in Gold ans Revers.

Zwei weiteren Floriansjüngern dankte die Wehr in Abwesenheit: Christian Erb war in der Jugend und in der Einsatzabteilung. Bis heute ist er förderndes Mitglied und unterstützt jedes Jahr den Nachwuchs mit einer Geldspende.

Sven Diederich übernahm vor Jahren den Chefposten der Jugendwehr Dudenhofen und führte sie mit der aus Nieder-Roden zusammen, die er erfolgreich führte, so Gerhard Weitz.

Die Feuerwehr wird beim Turmblasen am 15. Dezember Glühwein ausschenken, wie Gerhard Weitz betonte, der Partnerschaftsverein wird am Backes für die Verköstigung sorgen.

In 2019 feiert der Feuerwehrverein sein 125-jähriges Bestehen. Am 25. Mai stoßen die Feuerwehrfreunde mit der Bevölkerung an am alten Spritzenhaus mit Bühne, Livemusik und Verköstigung. An Fronleichnam findet das Feuerwehrfest statt.

In 2019 wird es zudem eine kurze akademische Feier zum Jubiläum geben und die Festlichkeiten umfassen darüber hinaus eine Zugfahrt mit Dampflok und nostalgischen Waggons von Dudenhofen nach Heidelberg und zurück. Die Fahrt ist für Mitglieder und deren Familien und findet voraussichtlich im Juli statt.