Weihnachtskonzert der HMS Auch Zuhörer werden integriert

Die Proben für das Weihnachtskonzert an der Heinrich-Mann-Schule, das am kommenden Mittwoch, 14. Dezember, im Foyer des Oberstufengebäudes der Schule stattfindet, stattfindet laufen auf vollen Touren. Foto: p

Dietzenbach (red) – Ein besinnlicher Ohrenschmaus im regen Treiben der Adventszeit erwartet alle Musikliebhaber am kommenden Mittwoch, 14. Dezember, ab 19 Uhr im Foyer des Oberstufengebäudes der Heinrich-Mann-Schule (HMS) in der Etruskerstraße 2, um gemütlich auf die baldigen Feiertage einzustimmen.

Den Beginn macht das Dietzenbacher Kammerorchester – eine Kooperation der Heinrich-Mann-Schule mit der Dietzenbacher Musikschule – mit zwei Pastoralen von Vivaldi und Locatelli. Dann präsentieren sich die neuen Fünftklässler, die seit Beginn des Schuljahres im erweiterten Musikunterricht entweder im Chor bei Musiklehrer Oliver Schmidt singen oder ein neues Instrument lernen.

Die entsprechenden Gitarristen-Gruppen von Musiklehrer Joachim Grimm und von Joachim Neumann, dem Leiter der Dietzenbacher Musikschule, zeigen sich schon tapfer auf allen sechs Saiten spielend, die Streicher-Gruppe, von Musiklehrerin Ann-Katrin Heimer und der australischen Geigerin Sue Ferrers gecoacht, zeigen sich noch auf ihren vier Saiten ohne Finger spielend. Dazu kommt die Percussion-Gruppe von Musiklehrer Rüdiger Lange, die unter anderem auf zahlreichen Stabspielen und Congas ihr Bestes gibt. Peppig tritt außerdem die Schulband auf, die zurzeit vor allem vom Jahrgang 7 vorangetrieben wird. Das Schulorchester spielt Sätze aus Händels Feuerwerkmusik und die Rhythmus-AG haut wieder auf den Putz, dass die Fetzen fliegen. Auch die Zuhörer sollen nicht untätig sein, sondern bei einigen Weihnachtsliedern von den Streichern begleitet mitsingen. Wie jedes Jahr wird auch in diesmal der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 geehrt und darf sein Können vor Publikum präsentieren. Krönenden Abschluss bildet das Lied „Santa Claus is coming to town“, das von allen Mitwirkenden gemeinsam vorgetragen wird. Darüber hinaus sorgen die angehenden Abiturienten wieder für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei.