Orchester des Musikvereins Offenthal sorgen für gute Laune Endlich wieder ein Auftritt vor Publikum

Auch das Vor-Orchester unter Leitung von Philipp Schaub zeigte sein Können. Foto: Jost

Dreieich – Der große Geburtstagsmarsch machte den Auftakt und anschließend reisten die Bläser des Musikvereins Offenthal quer durch die Stile und Jahrhunderte. Die zahlreichen Konzertbesucher auf der Festwiese hinter der Feuerwehr lauschten unlängst den Klängen aus der „Rocky Horror Picture Show“, genossen Hits von Marius Müller-Westernhagen und auch ganz klassische Blasmusikklänge wie die Kuschelpolka.

Fast ein Jahr lang haben die Trompeter, Saxofonisten, Posaunisten, Klarinetten- und Flötenspieler auf das Zusammenspiel im Orchester wegen der Pandemie verzichten müssen. „Als wir dann mit unserem Orchesterleiter Rolf Wurtinger wieder zu proben begannen, war uns klar, wir brauchen ein Ziel, auf das wir gemeinsam hin üben“, erzählt die Pressewartin des Musikvereins, Natalie Eberle. So war die Idee des Open-Air- Platzkonzertes geboren.

Neben dem großen Orchester mit derzeit etwa 30 Musikern bekamen auch das Vor-Orchester unter der Leitung von Philipp Schaub und das Jugendorchester unter der Leitung von Sascha Kotzerke die Gelegenheit, vor Publikum zu spielen. „Wir waren uns nicht ganz sicher, wie gut dieses Konzept angenommen wird. Aber wir wurden von so vielen Menschen überrascht. Alle Bänke waren besetzt und die Leute standen sogar am Rand, um uns zu hören. Das war wirklich toll“, sagte Natalie Eberle. Für die Getränke sorgte der Musikverein selbst, um das Essen kümmerten sich Martina Kowton und Birgit Lenhardt. Es gab spanische Tapas, Paella und Fish and Chips. Das Platzkonzert des Musikvereins war auch offiziell Versorgungspunkt des ersten Offenthaler Hofflohmarkts, sodass sich beide Veranstaltungen ergänzten.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, wieder vor Menschen zu spielen und unser Plan, auch den Offenthalern einen schönen Treffpunkt unter freiem Himmel zu bieten, ist ganz wunderbar aufgegangen“, war Eberle zufrieden. Für die nächste Zeit stehen für den Musikverein Offenthal keine Konzerte an. Geübt wird aber weiterhin: Die Musiker treffen sich donnerstags um 20 Uhr in der Philipp-Köppen-Halle. Der Verein freut sich über jeden, der Lust hat, mit Musik zu machen und gibt auch Quereinsteigern eine Chance, die ihr Instrument vielleicht noch nicht so lange spielen. Unter mv-offenthal.de gibt es weitere Informationen.
 njo