Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Götzenhain/Offenthal Ehrung für Kilian Schmitt

Kilian Schmitt (rechts) erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft, das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusik des Landes Hessen in Gold. Foto: p

Dreieich (red) – Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal standen die Ehrung von Kilian Schmitt sowie Neuwahlen aller Verantwortlichen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jens Baumgärtner schlossen sich diverse Berichte an. Der Jahresbericht von Klaus Zimmer, Abteilungsleiter für Offenthal, befasste sich unter anderem mit den 18 Auftritten des Vereins im vergangenen Jahr. Neben der Faschingskampagne mit diversen Umzügen und Sitzungen, zählten dazu das Rotweinfest in Ingelheim. Auch gemeinschaftliche Aktivitäten, wie etwa das Heringsessen an Aschermittwoch und eine Wochenendfahrt zum Hohen Meißner standen auf dem Programm. Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Anschließend konnte der Verein, der zurzeit 32 Mitglieder hat, zum feierlichen Teil übergehen. So erhielt Kilian Schmitt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker des Landes Hessen in Gold.

Die Ehrung mit nahm der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters vor. Dietmar Schubert, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Götzenhain, ließ es sich nicht nehmen, die Urkunde zu überreichen. In seiner Laudatio gab er einen kurzen Rückblick auf die Anfänge des Spielmannszuges. Diese waren zunächst holprig und mit Geldsorgen verbunden. Mussten doch zunächst Instrumente und Noten angeschafft sowie die Zusammenlegung der beiden Musikvereine Götzenhain und Offenthal organisiert werden. 2019 feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen. Bei den Neuwahlen wurden alle Verantwortlichen für die nächsten fünf Jahre einstimmig wiedergewählt. So ist Reinhard Göckes weiterhin Abteilungsleiter für Götzenhain und Roland Göckes sein Stellvertreter.

In Offenthal hat Klaus Zimmer weiterhin den Posten des Abteilungsleiters und Heike Pietsch den seiner Stellvertreterin inne. Rechner und Pressewart werden weiterhin Jutta Zimmer und Elke Söllner sein. Den Vergnügungsausschuss bilden Anke Engel, Fabian Jung, Sandra Westenberger und Sabrina Zimmer. Als Kassenprüferin für Offenthal wurde für zwei Jahre Daniela Kohl gewählt. Der Delegierte für die Kreisverbandsversammlung ist dieses Jahr Kilian Schmitt.