Verein Lehr- und Kräutergarten bereitet Saisonstart vor Naturnahes Anschauungsmodell

Gemeinsam die Winterlinde gepflanzt: Sabine Salzmann (von links), Thomas Fischer, seine Azubis Nico Dapkemeyer und Flynn Reichelt mit Klaus Rehwald. Bild: Jost

Dreieich – Im Lehr- und Kräutergarten Sprendlingen wurde in den vergangenen Wochen schwer gearbeitet: Am 28. April ist Saisoneröffnung und bis dahin muss das Areal am Rande der Baierhansenwiese aus dem Winterschlaf geweckt werden. Das Team der ehrenamtlichen Gärtner ist dabei, die Beete zu pflegen und wo es nötig ist, auch neu zu bestücken. Der Verein plant für die inzwischen neunte Saison seit der Eröffnung 2016 viele Neuerungen. Rund um den Garten laufen gerade die Pflanzaktionen mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde und Spenden der Firma Fischer. Die Auszubildenden von Garten- und Landschaftsbauer Thomas Fischer haben eine insektenfreundliche Winterlinde gepflanzt.

„Vom Schottergarten zum umweltfreundlichen Naturgarten“ heißt das größte Projekt des Frühjahrs, das im Eingangsbereich des benachbarten Familiengartens umgesetzt wird. „Wir haben ein großes Banner mit einem Hausmotiv darauf bestellt, um einen Vorgarten zu simulieren“, erläutert Klaus Rehwald, Vorsitzender des Vereins Lehr- und Kräutergarten. Eine Fotografie am Rande des Beets wird zeigen, wie der Hauseingang mit Schottergarten vorher aussah. Die Steine heizen sich im Sommer tagsüber stark auf, speichern die Hitze und geben sie die ganze Nacht über ab – mit Konsequenzen fürs Klima.
 njo

Fortsetzung auf Seite 4

Die Garten- und Landschaftsbauer haben die Zuwegung zum Haus und die Stufe zur Eingangstür schon gebaut, die insektenfreundlichen und pflegeleichten Stauden, die zum Teil auch jahreszeitlich versetzt blühen, sind gesetzt. Damit bietet der Kräutergarten ab sofort auch ein Anschauungsmodell für alle Gartenbesitzer, die weg vom Schotter hin zu einer naturnahen Umgebung möchten.

Im Kräutergarten und drumherum entstehen neue Beete zum Thema Giftpflanzen. Außerdem sind ein Schmetterlings- und ein Wildbienenbeet angelegt worden, und die Pflanzen für eine insektenfreundliche Hecke stehen schon bereit. Besonders freut sich der Vorstand über ein neues Gewächshaus, das im Entstehen ist. Das Team des Kräutergartens hat wieder ein abwechslungsreiches Programm geplant, der Verein hat 26 Workshops und Führungen vorbereitet. Ein kleiner Ausblick: Am Samstag, 4. Mai, gibt es eine Führung „Naturnahe Gärten gestalten“, am Samstag, 15. Juni, einen Kinderworkshop zum Thema „Das Leben der Wildbienen“ und am 31. August einen Vortrag zu den einheimischen Fledermäusen mit der Expertin vom Senckenberg Institut, Dr. Renate Rabenstein.

Wie erfolgreich das Angebot ist, zeigen Zahlen aus dem Vorjahr: 2023 hatte der Garten rund 12.000 Besucher, circa 850 Leute haben an Workshops und Führungen teilgenommen, darunter viele Schüler aus dem gesamten Kreis Offenbach. Für sämtliche Veranstaltungen ist eine Anmeldung über die Internetseite kraeutergarten-dreieich.de erforderlich.

Dort ist auch eine Mailadresse hinterlegt, an die man Anfragen für Führungen von Klassen und Gruppen schicken kann. Im Verein selbst gibt es ebenfalls ein paar Neuigkeiten. Gründungsmitglied Erhard Haller zieht sich aus der Vorstandsarbeit zurück, er wurde in der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden hat Irit Zoller übernommen. Der restliche Vorstand wurde im Amt bestätigt: Vorsitzender Klaus Rehwald, Kassiererin Marion Lenhardt, Schriftführerin Marion Schmidt und Beisitzerin Sabine Salzmann.

Am Sonntag, 28. April, startet das Team ganz offiziell in die Gartensaison 2024. Ab 11 Uhr ist der Garten geöffnet, dann wird auch der Mustergarten eingeweiht. Die Foodsharing--Gruppe aus dem Westkreis Offenbach versorgt die Gäste, es gibt eine Pflanzenbörse und Beratung über Nisthilfen für einheimische Vogelarten.  njo