LEHR- UND KRÄUTERGARTEN DREIEICH Am 24. April ist Saisonstart Wermutstropfen Vandalismus

Zum Saisonstart am Sonntag, 24. April, präsentiert der Langener Manfred Becker eine Auswahl seiner Tierfotografien. Diese Aufnahme zeigt eine Gehörnte Mauerbiene an einem Insektenhotel im Lehr- und Kräutergarten.

Dreieich – Der Lehr- und Kräutergarten in den Baierhansenwiesen hat eine Strahlkraft weit über Dreieich hinaus. Auch der Verein, der hinter dem Projekt steht, wächst und gedeiht. Im fünften Jahr seines Bestehens zählt er etwa 100 Mitglieder. Sie freuen sich auf den Saisonstart, der für 24. April terminiert ist. Dann wird unter anderem der neue Wildbienen-Lehrpfad eingeweiht.

2020 und 2021 habe die Zahl der Besucher weiter zugenommen, berichtete Vorsitzender Klaus Rehwald in der Jahreshauptversammlung. Auch die Zahl der Workshops und Führungen habe sich deutlich erhöht. 2021 nahmen etwa 1.500 Personen die verschiedenen Angebote wahr, allen voran Schulklassen, sagt Rehwald. Der Verein profitierte ab Mai auch vom Ende des zweiten Lockdowns. 2021 wurden mehr als 2.400 Arbeitsstunden zum Erhalt und Ausbau der Gartenanlage geleistet. Die Helfer vermitteln Besuchern ihr Wissen, das sie selbst stetig erweitern. Zum Beispiel bei einem Ausflug in den Apothekergarten in Wiesbaden, von dem sie viele Anregungen und Informationen mitnahmen.

Leider hat der Verein auch ein Problem, das sich wie ein roter Faden durch seine Geschichte zieht: Wiederholt wurden der Garten und auch der Naturlehrpfad Opfer von Vandalismus. Den Schaden fürs vergangene Jahr beziffert Rehwald auf etwa 2.500 Euro. Von der Stadt wünscht sich der Vorstand verstärkt Kontrollen in dem stark frequentierten Naherholungsgebiet. 2021 hat der Verein auch wieder einen Preis gewonnen. Beim Deutschland-Wettbewerb der Stiftung Mensch und Umwelt zum Thema Bienen belegten die Dreieicher den zweiten Platz. Dank der Unterstützung vieler örtlicher Firmen und mit Fördergeldern konnten im Winterhalbjahr ein Bienenlehrpfad angelegt und eine Bewässerungsanlage gebaut werden. Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder den Vorstand mit Klaus Rehwald, Erhard Haller, Marion Schmidt und Kassiererin Marion Lenhard. Für 2023 ist ein Generationswechsel geplant, das bisherige Führungsteam möchte sich aus Altersgründen zurückziehen.

Zum Saisonauftakt am Sonntag, 24. April, elf Uhr, gibt es wieder ein Rahmenprogramm – mit Ausstellungen des Fotografen Manfred Becker und der Stiftung Mensch und Umwelt über das Leben der Bienen. Zudem präsentieren die Künstler Heike Röhrig und Thomas Stich Skulpturen für den heimischen Garten. Tags zuvor findet der erste Workshop statt. Dabei bauen Kinder Nistkästen und Insektenhotels. Der Kurs ist ausgebucht. Alle weiteren Workshops zum Thema Garten und Natur finden sich online.  
 fm

Infos im Internet

kraeutergarten.de