LEHR- UND KRÄUTERGARTEN Attraktionen zum Saisonstart Ein echtes Naturparadies

Der Kräutergarten ist gleich zum Saisonstart ein begehrtes Ausflugsziel. Viele Besucher holen sich in den liebevoll bepflanzten Beeten Inspiration für den eigenen Garten.

Dreieich – Einige der Löcher in den Holzblöcken sind bereits von Wildbienen verschlossen, auch der Sandhügel, das sogenannte „Sandarium“, auf dem neuen Wildbienenlehrpfad des Lehr- und Kräutergartens in den Baierhansenwiesen, ist von kleinen Gängen durchzogen. Hinter den verschlossenen Hohlräumen haben die Bienen ihren Nachwuchs gut versorgt, damit er sich ungestört entwickeln kann. „Heute ist die Sonne nicht so da, aber die vergangenen Tage war hier die summende Hölle los. Die Wildbienen nehmen unser neues Angebot dankbar an“, freut sich Klaus Rehwald, Vorsitzender des Kräutergartens in Sprendlingen.

Zur offiziellen Saisoneröffnung ist der neue Wildbienenpfad – in direkter Nachbarschaft zum vor einigen Jahren eröffneten Naturlehrpfad – sehr gefragt. Viele Dreieicher flanieren über das mit neuen Tafeln und einigen outdoor-tauglichen Holzbüchern versehene Gelände neben dem eigentlichen Kräutergarten. Am Rande das Sandariums sind bienenfreundliche Hecken gepflanzt, die den Tieren Nahrung bieten sollen und auch die Streuobstwiese hat acht neue, junge Bäumchen bekommen. Eine Tafel informiert die Besucher über die Schmetterlinge, die in der Baierhansenwiese heimisch sind. „Darunter ist auch der dunkle Wiesenknopf Ameisenbläuling, ein Insekt, das auf der roten Liste steht“, berichtet Rehwald. Der Amphibienteich ist frisch angelegt, und die Mähreste aus dem vergangenen Jahr sind aufgestapelt liegen geblieben, weil dort die Ringelnatter, die sich in der Baierhansenwiese heimisch fühlt, ihre Eier hineinlegt.  njo

Fortsetzung auf Seite 3

„Ein echtes Naturparadies, es ist wirklich so toll, was hier in den vergangenen Jahren entstanden ist. Jedes Jahr entdecke ich etwas Neues. Ich kann Ihnen nur gratulieren“, sagt eine Besucherin zu Rehwald, während sie interessiert das Insektenhotel anschaut, das gerade von mehreren Wildbienen angeflogen wird, die in den dünnen Röhrchen verschwinden. Im Garten selbst herrscht in den Nachmittagsstunden ebenfalls Betrieb. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sind gefragt für den ein oder anderen Gartentipp, wie die heimische Kräuterspirale am besten anzulegen ist oder wie der Salat behandelt werden will, um eine ertragreiche Ernte zu bekommen.

Zum Saisonstart stellen drei Künstler ihre Werke im Grünen aus. Der Langener Tierfotograf Manfred Becker zeigt seine schönsten Fotos, die zum Teil auch im Kräutergarten entstanden sind. Heike Roehrigs Holzskulpturen passen perfekt in die Beete und der Dietzenbacher Betonkünstler Thomas Stich liefert mit seinen Beton-Stelen und hübschen Figuren ebenfalls passende Gartenkunst. „Beton macht sich gut im Garten, ist wetterfest und ist auch schwer genug, dass es nicht so schnell vom Wind umgestoßen wird. Besonders schön für draußen finde ich die Skulpturen mit den Lampen drin“, hat er verschiedene Modelle mit in den Kräutergarten gebracht.

Die Kräuterfrauen verwöhnen die Gäste mit kleinen Leckereien: Der Kräuterschnaps ist in den Mittagsstunden nur bedingt gefragt, aber der Holundersirup, aufgegossen mit Mineralwasser, Zitrone und Minze ist das perfekte Erfrischungsgetränk. „Ich muss dieses Jahr wohl wieder Nachschub machen“, freut sich Erni Rehwald über die gute Resonanz. Schon die neue Saison zeigt, der Garten in der Baierhansenwiese ist weiterhin ein sehr begehrtes Ausflugsziel. Bald startet auch das abwechslungsreiche Programm des Vereins wieder.

Das Team vom Lehr- und Kräutergarten bietet auch 2022 wieder ein spannendes Workshop-Programm. Es startet am kommenden Freitag, 29. April, um 18 Uhr mit „Weißdorn und Beltane“. Stephanie König spricht über die Rituale, die das Leben verehren und feiert mit den Kursteilnehmern das Blütenfest. Am Donnerstag, 12. Mai gibt es den ersten Kinderworkshop „Naturapotheke“, dabei zeigt Kräuterfrau Alexandra Fritzsche den Kindern, wie sie eine „Sieben auf einen Streich“- Salbe herstellen. Viele weitere Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite des Vereins unter kraeutergarten-dreieich.de. Anmeldungen für alle Workshops bitte unter kraeuter-garten-dreieich[at]t-online[dot]de.