BILANZ 2023 Sprendlinger Feuerwehr zu 358 Einsätzen alarmiert Fast mit Zweitjob vergleichbar

Den Beförderten und Geehrten gratulierten auch Bürgermeister Martin Burlon (Zweiter von rechts) und Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt. Bild: p

Dreieich – Die Feuerwehr ist immer da, wenn sie gebraucht wird. Die Männer und Frauen der Sprendlinger Feuerwehr wurden im vergangenen Jahr zu 358 Einsätzen alarmiert, wie Wehrführer Christian Poriska in der Jahreshauptversammlung berichtete. Zudem organisierten die Verantwortlichen 47 Ausbildungstermine. „Trotz des erheblichen Zeitaufwandes, der häufig schon mit einem Zweitjob zu vergleichen ist, konnten vier weitere Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden“, teilt Pressewart Marius Bonifer mit. Die Zahl stieg somit auf 79.

Zur Tagesordnung gehörten auch Ehrungen und Beförderungen. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Thora Steibert befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Julian Martin und Felix Dethmann, zum Löschmeister Kevin Sehring, zum Brandmeister Daniel Fröhmel, Stephan Heim, Valentin Maliqi und Björn Noah Schmitt. Ulrich Schulz darf sich jetzt Hauptbrandmeister nennen. Michael Herdt und Christian Poriska sind seit 30 Jahren dabei, Stefan Retzlaff ist seit 25 Jahren Mitglied im Feuerwehrverein. Die Brandschützer verstehen es auch, zu feiern und Feste zu organisieren. Das haben sie erst am Karsamstag mit dem Osterfeuer im Bürgerpark wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Vorsitzender Valentin Maliqi berichtete über das abgelaufene Jahr aus Sicht des Feuerwehrvereins. In acht Vorstandssitzungen und vielen Stunden Arbeit organisierten die Ehrenamtler diverse Veranstaltungen, Aktionen zum Teambuilding und eine Sport-Challenge. Besonders der Tag der offenen Tür fand wieder einen großen Zuspruch. Vielen Familien konnte dabei ein Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr gewährt werden. Für Christi Himmelfahrt (9. Mai) bereiten die Feuerwehrleute die nächste Auflage vor.
 fm

Weitere Artikelbilder