Heimatverein Dudenhofen: Tag des offenen Archivs lockt Besucher an Wie schnell die Zeit vergeht

Mit einem Dutzend Besucher ist der kleine Ausstellungsraum im Obergeschoss des alten Rathauses gut gefüllt. Die Archivregale befinden sich eine Etage darüber, im Dachgeschoss. Bild: -

Rodgau – Bilder aus längst vergangenen Zeiten und Gespräche über Dudenhofen und seine Geschichte prägten den jüngsten Tag des offenen Archivs beim Verein, Heimat Geschichte und Kultur in Dudenhofen (HGKiD). Drei Stunden lang standen die Türen offen. Während sich Stammgäste über neue Bilder in der Ausstellung freuten, staunten Erstbesucher darüber, wie schnell die Zeit beim Betrachten alter Bilder vergehen kann. Auch der Blick in Bücher und Schriften zur Heimatkunde regte zu Gesprächen an. An einem großen Bildschirm konnten die Besucher eigenständig im Bildarchiv stöbern.

„Geben und nehmen“ gehörte zum Programm. Einige Besucher brachten Bilder und Dokumente mit, die das Archiv künftig aufbewahren soll. HGKiD-Vorsitzender Matthias Blickle überreichte dem Feuerwehrverein den Nachdruck eines Plakats, das er 2011 zur Einweihung des Feuerwehrhauses Rodgau-Süd zusammengestellt hatte. Die Collage enthält Zeitungsbeiträge über die Feuerwehr. Da der alte Druck nach zwölf Jahren nicht mehr sehr ansehnlich ist, gestaltete Blickle auf Wunsch der Feuerwehr ein neues Exemplar. Der nächste Tag des offenen Archivs ist für Sonntag, 29. Oktober, geplant.
 eh

Weitere Artikelbilder