Dreieicher Kindergartenkinder lauschen dem Märchenerzähler Was die kleinen Indianer so alles erleben

Die Geschichten des Märchenerzählers Christian Mayer-Glauninger entführten die Jungen und Mädchen der Dreieicher Kita Kurt-Schumacher-Ring in eine Welt der Fantasie. Foto: col

Dreieich (col) – Mit dem „König Grrr“ spannende Abenteuer durchleben, gebannt den Geschichten von dem kleinen Indianer lauschen oder in das Märchen von der Zauberschale eintauchen – die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Kurt-Schumacher-Ring hatten wahrlich einen abwechslungsreichen Vormittag.

Märchenerzähler Christian Mayer-Glauninger nahm die vier bis sechs Jahre alten Kinder im Turnraum des Sprendlinger Kindergartens mit in eine Welt voller Fantasie, wichtiger Freunde und Abenteuer.

Der Mann mit den roten Schuhen hatte mit seinen tollen Mitmach-Märchen ein leichtes Spiel mit den Jungen und Mädchen. Gebannt hingen sie an seinen Lippen. Mehr als eine Stunde saßen die Kindergartenkinder auf den weichen Matten, mal durften sie mitmachen, mal war nur Zuhören angesagt. „Es war wirklich ein zauberhaftes Geschenk für unsere Einrichtung. Nicht nur die Kinder hatten ihren Spaß, auch wir Erzieherinnen waren fasziniert. Das Schöne daran war, dass auch die Kinder, die noch nicht so gut Deutsch sprechen, gerade von den Mitmach-Märchen sehr profitiert haben“, schwärmt Erzieherin Nicole Kaskos von dem märchenhaften Vormittag.

Der Besuch des Märchenerzählers war ein Geschenk der befreundeten Symphonic Metall-Band Snow White Blood. Die Musiker rund um Bassist Thomas Schmitt hatten eine besondere Weihnachtsaktion aus ihrem Merchandising-Verkauf gestartet. „Wir wollten einen gewissen Anteil der Einnahmen spenden und das haben wir gemacht“, erzählt der Musiker. Ein Märchenerzähler war für die Band dabei naheliegend, weil die Musik von Snow White Blood auch etwas Märchenhaftes habe. „Der Kontakt hier in den Kurt-Schumacher-Ring kam dann über unseren Schlagzeuger zustande, der ist hier in Dreieich Zuhause“, war Thomas Schmitt froh, dass dieses Geschenk so gut angekommen ist. Die Band war übrigens bei der Vorlesestunde auch persönlich dabei.