OGV und Bienenzüchter beschließen langfristige Zusammenarbeit im Bornwald Natürliches Zuhause für biologische Vielfalt

Die Zusammenarbeit trägt schon erste Früchte, nicht nur der OGV Sprendlingen freute sich über das originelle Gastgeschenk des BZV Dreieich, auch die Bienen im Lehrgarten stürzten sich auf die farbenfrohen Narzissen und Traubenhyazinthen, die einen ersten Hauch von Frühling im Lehrgarten vermittelten. Foto: p

Dreieich (red) – Im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Sprendlingen steht seit mehreren Jahren ein großes Insekten- und Bienenhotel als Nist- und Überwinterungshilfe für bestäubende Insekten, wie etwa für unterschiedliche Arten von Wildbienen.

Das Hotel vor Ort wird von den Insekten gut angenommen. Sie tummeln sich zu hunderten im Frühjahr und im Sommer vor den Nistlöchern und Niströhrchen und schon bald werden sich zu den Wildbienen auch heimische Honigbienen gesellen. Denn der Bienenzuchtverein (BZV) Dreieich und der OGV Sprendlingen haben bei einer Sitzung der Vereinsvorstände eine gemeinsame, langfristig orientierte Zusammenarbeit Vereine beschlossen.

Ziel der Kooperation ist es, das Gelände des OGV Sprendlingen im Bornwald gemeinsam zu nutzen, um Erwachsenen und Kindern die Möglichkeit zu geben, im Lehrgarten Natur zu erleben und mit fachkundiger Beratung in die Welt der Bienen und die Vielfalt der Streuobstwiesen zu schauen.

Susanne Stroh, Vorsitzende des BZV Dreieich sagte: „Bienen und Obstbäume gehören von Natur aus zusammen. Der schöne Lehrgarten des OGV Sprendlingen bietet Honig- und Wildbienen vielfältige Nahrungsmöglichkeiten. An den Bienenvölkern, die unser Imkerberater Florian Engert betreut, können wir zukünftig Schulen und Kindergärten einen Einblick in die Welt der Bienen ermöglichen.“

Beide Vereine setzen sich für den Natur- und Landschaftsschutz ein und die Blütenbestäubung der Obstbäume im Lehrgarten durch Insekten trägt maßgeblich zur Früchte- und Samenbildung bei.

OGV-Vorsitzender Michael König ergänzte: „Durch die gemeinsame Mitgliederbasis werden beide Vereine schlagkräftiger und können sich auch gegenseitig bei der Werbung, Ausbildung und Betreuung von Mitgliedern unterstützen.

Wenn neben den Obstbäumen im Lehrgarten in Zukunft auch Honigbienen ihr zuhause finden, leisten wir einen kleinen Beitrag zu einer gesunden Natur und bieten unseren Bienen einen lebensnotwendigen Nahrungsraum.“

Die Vereine werden sich in Zukunft gemeinsam für die insektenfreundliche Gestaltung des Lehrgartens und ein „Blühendes Dreieich“ engagieren. Auf der etwa 8.000 Quadratmeter großen Fläche des Lehrgartens sollen Teile der häufig gemähten Magerwiese in eine artenreiche Wildblumenwiese mit hohem Kräuteranteil umgestaltet werden.

Ihr Schnitt soll so abgestimmt werden, dass viele der gewünschten Pflanzen die Blütenbildung und Samenreife abschließen können.

Der Lehrgarten soll zu einer Begegnungs- und Lehrstätte werden, in der neben Wissen auch ein praxisnaher Umwelt- und Naturschutz vermittelt wird. Zum Frühlingsfest am 1. Mai werden die Kooperationspartner zum ersten Mal gemeinsam im Lehrgarten auftreten.

Weitere gemeinsame Veranstaltungen und Projekte sind in Vorbereitung, die entsprechenden Termine werden auf den Internetseiten beider Vereine unter www.bzv-dreieich.de und www.ogvsprendlingen.de veröffentlicht.

Die Zusammenarbeit trägt schon erste Früchte, nicht nur der OGV Sprendlingen freute sich über das originelle Gastgeschenk des BZV Dreieich, auch die Bienen im Lehrgarten stürzten sich auf die farbenfrohen Narzissen und Traubenhyazinthen, die einen ersten Hauch von Frühling im Lehrgarten vermittelten.