Musikschule und Stadtbücherei Zwei Eckpfeiler Heusenstammer Kultur feiern ihr 50-Jähriges

Aufmerksame Zuhörer, konzentrierte Musiker: Das Premiumkonzert der Heusenstammer Musikschule in der Kirche St. Cäcilia zeigte die ganze Bandbreite des Könnens der Musikschüler. Fotos: peba

Heusenstamm (peba) – 50-jähriges Bestehen der Musikschule und Stadtbücherei sind wahrlich ein Grund zur Freunde. Zum Feiern sowieso. Unter dem Motto „Literatur trifft Musik“ hatten die Verantwortlichen zum Jubiläumsfest für die ganze Familie auf den Kirchplatz St. Cäcilia eingeladen und damit den generationsübergreifenden Charakter der beiden Kulturbereiche betont.

Auf der Hüpfburg konnten sich die Kleinsten austoben und am Tischkicker den Spielverlauf des abendlichen Endspiels der Fußball-Europameisterschaft vorwegnehmen. Bastel- und Malstand boten mannigfaltige Möglichkeiten der kreativen Entfaltung. Eine Schminkstation hielt dem Nachwuchs die Möglichkeit bereit, äußerlich in die Helden der Märchen- und Filmwelt einzutauchen.

Weil seine Zaubershow so verblüffend und eindrucksvoll war, zog Magier Gerrit die Gäste bei strahlendem Sonnenschein gleich zweimal in seinen Bann. Die Stadtbücherei unter Leitung von Katja Richter hatte ihre Pforten geöffnet und bot Interessierten die Gelegenheit, in dem umfangreichen Bestand der Medien, darunter Romane, Spiele, Zeitschriften, Hörbücher und DVDs, zu schmökern.

Große und kleine Talente begeistern

Dozenten der Musikschule präsentierten ihre Instrumente und luden zum Ausprobieren ein. Bürgermeister Halil Öztas hatte mit einer Lesung das Festprogramm eröffnet. Mitglieder und Freunde des Jugendchors des Gesangvereins Konkordia sorgten für das leibliche Wohl. Große und kleine Talente der Musikschule begeisterten beim abschließenden Premiumkonzert in der Pfarrkirche St. Cäcilia. In gewohnt humorvoller und zugleich informativer Art führte Musikschuldozent, Pianist und Chordirektor Michael Schnadt durch das Programm, das Saxofon-Schüler Tristan Daus mit einer musikalischen Rakete in Form der Stücks „Fantasie sur un theme original“ des französischen Flötisten und Komponisten Jules Demerssemen eröffnete.

Im weiteren Verlauf begeisterte der Nachwuchs mit selbst komponierten Stücken, geläufigen Kompositionen wie Rio Reisers „König von Deutschland“ bis hin zu einem „Requiem for a Dream“. Das Jubiläumsfest für die ganze Familie war der strahlende Höhenpunkt der Festivitäten zum 50-jährigen Jubiläum von Heusenstammer Musikschule und Stadtbücherei, die mit einem Soiréekonzert am Freitag, 25. November, ihren Abschluss finden werden. Den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen bildete im Februar die akademische Feier im Haus der Stadtgeschichte, der sich der Tag der offenen Tür der Musikschule im Haus der Musik sowie der Stadtbücherei im Haus der Literatur anschlossen.

Großer Zuspruch

In einem Grundstufenkonzert zeigten die jüngsten Musikschüler ihre Freude am gekonnten Umgang mit Stimme und Instrumenten. Die „Bremer Stadtmusikanten“ sowie „Das hässliche Entlein“ in Form von musikalischen Lesungen fanden ebenfalls großen Zuspruch und bildeten einen würdigen Rahmen für die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen.

Weitere Artikelbilder